1. Forschung & Lehre
  2. Campus-News
  3. Personen

15 Jahre duales Studium: Nordmetall und TUHH unterzeichnen neuen Kooperationsvertrag

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) und der Arbeitgeberverband NORDMETALL feiern 15 Jahre duales Studium „dual@TUHH“. TUHH-Präsident Ed Brinksma und NORDMETALL-Präsident Thomas Lambusch unterzeichnen im Rahmen der Feierlichkeiten am 25. September einen neuen Kooperationsvertrag. 2003 initiierten sie gemeinsam das bundesweit erste duale Studium an einer Technischen Universität. Unter dem Dach der Koordinierungsstelle dual@TUHH ist es zu einem Erfolgsmodell für die Nachwuchsförderung von Ingenieuren im Norddeutschen Raum geworden.

Internationales Forschertreffen in Hamburg zum Thema Aerogele als Materialien der Zukunft - Viertes International Seminar on AEROGELS-2018 an der TUHH

Sie sind hochporös und die leichtesten Feststoffe der Welt: Aerogele. Mit ihren einzigartigen Eigenschaften und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten versprechen sie die Grundlage für spannende Innovationen zu werden. Bei einem Treffen von internationalen Forscherinnen und …

Tag des Wissens Technik und Digitale Welten am 22. September 2018, 13 bis 18 Uhr

Großcontainerschiffe virtuell auf der Elbe steuern? Oder gleich ein neues Hafenterminal am Computer planen? Vom Aussterben bedrohte Sprachen auf einer interaktiven Karte anhören oder per Joystick mit dem Chirurgiesimulator virtuelle Patienten operieren. Die Digitalisierung verändert das Leben mit einer solchen Wucht, dass Alltag, Arbeitswelt und das Lernen in der Schule in Zukunft nicht mehr so sein werden, wie wir es kennen. Die Wissenschaft ist zum Teil Treiberin dieser Entwicklung, …

V.l.n.r.: Vorsitzender des TUHH-Hochschulrates Walter Conrads, TUHH-Präsident Prof. Ed Brinksma, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg Katharina Fegebank, Direktor des Archäologischen Museums Hamburg Prof. Rainer-Maria Weiss und Moderatorin Andrea Gerhard.

Festakt 40 Jahre TUHH mit Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank

Mit einer Jubiläumsveranstaltung feierte die Technische Universität Hamburg (TUHH) ihr 40-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Highlights aus 40 Jahren und Ausblick in die Zukunft“ lud die TUHH zu einer abwechslungsreichen Zeitreise durch 40 Jahre TUHH-Geschichte ein. Im Audimax I waren rund 450 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur anwesend. Die Festveranstaltung begann mit der Premiere des TUHH-Jubiläumsfilms, …

Dr. Lothar Behlau

Zum 40. Geburtstag der TUHH: Die Matrikelnummer 1 - Als die TUHH vor 40 Jahren ihre Studierenden bekam

Für sie fand die Vorlesung auch mal im Büro des Professors statt, einen Campus gab es nicht, die Mensa war die benachbarte Kantine der Steuerbehörde und sie waren in Harburg bekannt wie bunte Hunde: Dr. Lothar Behlau hatte die Matrikelnummer 1 und gehörte 1982 zu den ersten fünf Studierenden an der Technische Universität Hamburg (TUHH). Er begann an der TUHH sein Studium der Verfahrenstechnik und ist heute Leiter der Abteilung Agenda 2022 der Fraunhofer Gesellschaft. TUHH: Wie sind Sie überhaupt auf diese neue TU aufmerksam …

Institute

1.
2.

Forschungsschwerpunkte

Das Wichtigste für ...

Hier finden Sie kompakte Informationen. Auf der folgenden Übersichtsseite haben wir das Wichtigste für Sie zusammengestellt.

Die TUHH auf …

Partner der TUHH

Zertifikate

  • Zertifikat seit 2013 - audit familiengerechte hochschule
  • Gefördert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
  • eXist - Existenzgründungen aus der Wissenschaft
  • Europäischer Sozialfonds für Deutschland
  • Europäische Union