Orientierungsstudium

Das Orientierungsstudium der TUHH richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die noch unsicher im Hinblick auf ihren weiteren beruflichen Lebensweg sind. Das Programm soll bei Klärung insbesondere dieser Fragen helfen: Passt ein Studium grundsätzlich zu mir? Passen die MINT-Fächer zu mir? Passt ein Studium an der TUHH zu mir? Das Orientierungsstudium umfasst ein Jahr und wird vor dem möglichen Regelstudium durchlaufen. Bausteine des Programms sind die Teilnahme an regulären Lehrveranstaltungen der TUHH, ausgebaute Praxisanteile sowie Angebote der Studienberatung. Das Orientierungsstudium wurde im Wintersemester 2019/20 erstmalig angeboten.

Es gibt keinen NC, aber eine begrenzte Zahl an Plätzen, über die ggf. das Los entscheidet. Daher ist eine parallele Bewerbung zu anderen Studiengängen an der TUHH möglich und empfehlenswert.

Weitere Informationen

Download