Gesellschaft ist ein immerwährendes, dynamisches Miteinander von Menschen, die gemeinsam Visionen entwickeln, um Entscheidungen ringen, Lösungen finden und Zukunft gestalten. Mit dem Studium möchte die TUHH Sie ermächtigen, Gesellschaft mitzugestalten: Kritisch, reflektiert, verantwortungsbewusst und dem demokratischen Gemeinsinn verpflichtet.
Aber was bedeutet "Gesellschaft mit gestalten"? Wie finden Sie Vertrauen in die Fähigkeit dazu? Was heißt Verantwortung übernehmen ganz praktisch? Und was wäre fachtechnische Expertise ohne die Fähigkeit zu unterscheiden: Zwischen technisch ggf. guter Ausführung einerseits und andererseits einer guten Umsetzung im Sinne eines demokratischen Gemeinsinns?
In einer Zeit, in der technologische Innovationen oft schneller voranschreiten als das gesellschaftliche Abwägen des Nutzens und der Folgen für unterschiedlich stark aufgestellte gesellschaftliche Teilgruppen, ist es Aufgabe der nichttechnischen Lehre, mit Hilfe interdisziplinärer Perspektiven Räume für Reflexion und Dialog darüber zu schaffen.
Neben den klassischen Lehrveranstaltungen eröffnen wir Ihnen die Möglichkeit, Gelerntes einzusetzen oder auch besondere eigene Rollen oder auch Lernorte zu erleben: Bereiten Sie in unseren Tutorienschulungen den Wechsel von der Lern- in die Lehrenden-Rolle vor. Oder lernen Sie in unseren Social Learning Seminaren im Austausch mit Menschen in Gemeinsinn- und Demokratie fördernden Projekten - außerhalb des Hochschulkosmos und Ihres fachtechnischen Studiums.
Kommen Sie in unsere Seminare, vertiefen Sie sich in aktuelle wissenschaftliche Fragen der heutigen Gesellschaft, erleben Sie eigene Lehrkompetenzen, entdecken Sie außerhochschulische Lernorte.
Wir unterstützen Sie dabei.
Nach thematischen Schwerpunkten - "Profilen" - gegliedert bieten wir in unseren NTA-Modulen ein facettenreiches, breitgefächertes Lehrangebot für unterschiedlichste Interessen:
Zusätzlich stehen Ihnen Fremdsprachkurse unterschiedlichster Sprachen offen. Zu den NTA-Lehrveranstaltungen zählen auch Kurse anderer Hamburger Hochschulen zu Gender & Diversity. Nutzen Sie die Möglichkeit, unkompliziert andere Hamburger Hochschulen kennenzulernen.
Rund 90 NTA-Kurse allein an der TUHH, über den Campus und die TUHH Standorte verteilt, an Wochentagen, an Wochenenden, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, in verschiedenen Formaten, mal Blockseminar, mal fortlaufender Kurs... . Und nun brauchen Sie einen Kurs? Bleiben Sie entspannt! Hier geht es zur Anleitung unseres digitalen, fairen und transparenten Anmelde- und Platzvergabeverfahren.
Cancel Culture, Sad Girl Theory oder Anstarren als politische Praxis? Lassen Sie sich vom Lehrangebot des Zentrums für Gender & Diversity überraschen! Das Lehrtableau erweitert das Kursangebot der NTA-Module. Die Anmeldewege sind im Lehrtableau beschrieben. Erbrachte Leistungen werden im NTA-Modul einfach verbucht. Sie sind auch für die Zertifikate Genderkompetenz bzw. Intersektionalität & Diversity nutzbar.
Die Sprachkurse der TUHH sind Bestandteil der Nichttechnischen Module. Vor der Buchung eines Sprachkurses benötigen Sie einen Einstufungstest. Die Anmeldung und Zulassung zum passenden Kurs erfolgt danach via Sprachkurs-Webseiten. Die Verbuchung von Leistungen ist unkompliziert. Die Anzahl und der Umfang der verbuchbaren Leistungspunkte ist im NTA-Modulkatalog geregelt.
Erst Lernen dann Erfahrungen sammeln: Das Zentrum für Lehren und Lernen bietet vor Semesterstart Tutor*innen-Schulungen an für Studierende, die von der Lernendenrolle in die Tutor*innen-Rolle wechseln wollen. Diese NTA-Kurse werden nicht über das zentrale Anmeldeverfahren vergeben.
Auch hier gilt: Erst Lernen, dann Erfahrungen sammeln - diesmal in der Betreuung von Schüler*innen. robotik@tuhh bietet im Sommersemester die Möglichkeit, sich als Tutor*in für Robotikkurse an Schulen ausbilden zu lassen. Diese NTA-Kurse werden nicht über das zentrale Anmeldeverfahren vergeben.
Gesellschaftlich-technologischer Wandel und die Neuausrichtung von Studiengängen und Ausbildungsinhalten verlaufen nicht immer synkron. Diese Asynchronität trägt zur Stabilität von Bildungssystemen bei und erzeugt produktive Reibung: Um der Asynchronität zu begegnen und up to date zu bleiben, kommen Zertifikate ins Spiel: Sie ermöglichen die vertiefte Beschäftigung mit sehr jungen Entwicklungen und aktuellen Themen, die noch keinen verpflichtenden Niederschlag in den Studienplänen gefunden haben. Und sie bescheinigen den Teilnehmen die Freude daran, auf der Höhe der Zeit zu sein.
Auch im dekanatsübergreifenden nichttechnischen Lehrangebot finden Sie Kurse, die in ein Zertifikat münden - wenn Sie in dem ein oder anderen Bereich mitdenken und vorausgehen möchten.
Mehr dazu bald unter Lernen in jungen Formaten: Studienzertifikate.





