IT-Strategie, IT-Projektportfolio und IT-Policies

IT-Strategie der TUHH

Die Ziele und die Handlungsfelder der TUHH sind mit der IT-Strategie konkret beschrieben worden. Hierdurch können die Kernprozesse in Lehre und Studium, Forschung und Technologietransfer sowie den unterstützenden Prozessen in Verwaltung und Präsidium entsprechend der strategischen Ausrichtung weiter entwickelt und ausgebaut werden. Die IT-Strategie wird unter Beteiligung aller TUHH-Angehörigen regelmäßig angepasst und weiter entwickelt. Inzwischen liegt die IT-Strategie in der Version 3.9 vor.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse und mit Rückfragen an die eMail-Adresse it-strategie@tuhh.de

IT-Projektportfolio der TUHH

Die Beschreibung und Priorisierung der Projekte, Themen und Arbeitskreise der IT-Strategie erfolgt anhand eines Projektportfolios für die TUHH. Anhand der Priorisierung wird die zeitliche Bearbeitung der identifizierten Maßnahmen festgelegt. Das IT-Projektportfolio wird unter Beteiligung aller TUHH-Angehörigen regelmäßig angepasst und weiter entwickelt. Inzwischen liegt das IT-Projektportfolio in der Version 3.0 vor.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse oder mit Rückfragen an die eMail-Adresse it-projektportfolio@tuhh.de

Das Portfolio wurde als Gesamtliste mit allen Projekten, Themen und Arbeitskreisen erarbeitet:

Zu den Projekten und Arbeitskreisen liegen mehr Informationen in Form von Skizzen vor:

Für die Projekte wurde zusätzlich ein grafisches Portfolio dargestellt, dass anhand der Bewertung der Projekte nach Größe und Wichtigkeit erstellt wurde:

IT-Policies

Unter IT-Policies finden sich IT-Ordnungen und -Richtlinien, die den Umgang mit der Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) in der TUHH regeln. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
- den Chief Information Officer (CIO) der TUHH - Herrn Prof. Timm-Giel unter der Telefon-Nummer 040 42878 3049 oder
- die Leitung des Rechenzentrums der TUHH - Herrn Dr. Schößler unter der Telefon-Nummer 040 42878 3101.

IT-Service-Katalog des Rechenzentrums der TUHH

Der IT-Service-Katalog gibt einen Überblick über die IT-Services des Rechenzentrums der TUHH. Die IT-Services sind strukturiert in Service-Gruppen. Diese Service-Gruppen korrespondieren mit der organisatorischen Gliederung des RZ in Abteilungen und Mitarbeiter-Gruppen. Zentraler Ansprechpartner für alle IT-Services ist der Service Desk des RZ unter der telefonischen Durchwahl 4444 während der Service-Zeiten.

Das Rechenzentrum ist für Sie da:

  • per Telefon: Service Desk, TUHH-Durchwahl 4444 oder +49.40.42878.4444
  • per E-Mail: servicedesk@tuhh.de
  • persönlich: User Service Center, SBS95 (E), 2. Stock, Raum 2.048

Service-Zeiten: Montag - Freitag, 9 h bis 12 h und 13 h bis 16 h