Jetzt noch bewerben! Bis zum 31.8. für das Orientierungsstudium und für alle zulassungsfreien Bachelor-Studiengänge bewerben.
21.07.2025

Von der KI-Bar bis zum Berufsbuddy: Abschlusskonferenz mit zukunft.digital in Hamburg

Natalie Hurthe (Programmkommunikation der DKJS)

Digitale und KI-bezogene Kompetenzen dort stärken wo sie gebraucht werden.

In neun Projektteams haben Lehramtsstudierende der Technischen Universität Hamburg gemeinsam mit Hamburger Schulen ein Schulhalbjahr lang individuelle, praxisnahe Projekte zu KI und Digitalisierung umgesetzt. Das Ziel: digitale und KI-bezogene Kompetenzen dort stärken wo sie gebraucht werden - im Schulalltag. 

Das Programm zukunft.digital wurde im SoSe 2025 in Zusammenarbeit Prof. Dr. Maren Baumhauer (Institut für Berufliche Bildung und Digitalisierung; Studiendekanat T) durchgeführt. 

Folgende Projekte wurden u. a. entwickelt: 

  • An der Max-Schmeling Stadtteilschule entsteht der Chatbot “Berufsbuddy” der Schüler:innen individuell bei der Berufsorientierung unterstützt - von der Praktikumssuche bis zur Bewerbung.
  • Das Projekt (K)ARMA an der Stadtteilschule Öjendorf erarbeitet übertragbare Leitfäden für KI-Nutzung im Unterricht - für diffenreziertes, selbstgesteuertes Lernen mit KI.
  • Die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg entwickelt mit KIRA neue Aufgabenformate, die eine faire und transparente Bewertung von KI-gestützten Arbeiten ermöglichen. 

Auf dem Themenportal bildung.digital finden Sie einen detaillierten Einblick in alle Projekte dieses Durchgangs. 

Ansprechperson:

Kerstin Grötzner
kerstin.groetzner(at)tuhh(dot)de