Lufthansa Technik - PoC für den Einsatz von IoT zur Optimierung der Schnittstelle zwischen Werkstatt und den sich anschließenden MRO-Logistikprozessen

Beschreibung des Unternehmens

Lufthansa Technik AG ist ein weltweit führender Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdienstleistungen sowie für Umbauten in der zivilen Luftfahrt. Mit maßgeschneiderten Wartungsprogrammen und modernsten Reparaturverfahren stellen wir die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flugzeuge unserer Kunden sicher.
Wir sind unabhängig von Flugzeugherstellern und als Reparatur-, Fertigungs- und Entwicklungsunternehmen international lizenziert. Mit mehr als 26.000 Mitarbeitern und über 30 internationalen Tochtergesellschaften bietet die Lufthansa Technik Group rund 800 Kunden auf der ganzen Welt einen umfassenden Service in den Geschäftsbereichen Wartung, Überholung, Ausrüstung, Triebwerke, Fahrwerke, VIP-Services, Innovation und digitale Flottenlösungen.
Das Projekt wird von der IT-Abteilung "IT for Logistics" angeboten und betreut. Dieser Geschäftsbereich ist verantwortlich für die Entwicklung und Betreuung von IT-Lösungen zur Steuerung von Logistikprozessen bei der Lufthansa Technik Gruppe.

Situation

In der Werkstatt erzeugen die dort vorhandenen Avionic-Teststände im Ergebnis ihrer Arbeit eine Reihe von Daten. Im Jahr 2019 entwickelte das Projekt Digital Operation Excellence eine nachhaltige OT / IT-Infrastruktur, um diese Daten mittels sogenannter Machine-Data-Services zugänglich zu machen. Derzeit werde diese Daten noch nicht zur Unterstützung von MRO-Material- und Logistikprozessen herangezogen.

Problem

Aktuell werden keinerlei Echtzeitinformationen der Avionik Teststände verwendet, um nach dem Shop-Ereignis einer Komponente die nachfolgenden Logistikprozesse auszulösen. Zum Starten der nächsten Prozessschritte sind mehrere manuelle und zeitaufwändige Schritte sowie verschiedene IT-Systeme erforderlich.

Projektziel

Das Ziel dieser Studie ist es, für die sich an die Werkstatt anschließenden Logistikprozesse relevante technische oder / und prozessuale Daten zu deren automatischen Auslösung, ggf. Steuerung oder Unterstützung zu finden, ein Konzept zu erstellen und dieses im Rahmen eines Proof of Concept zu überprüfen.

Aufgabenstellung

  • Prozessaufnahme und Definition der Schnittstellen
  • Ableitung einer Hypothese
  • Auswertung der verfügbaren Daten als Basis für die Ideenfindung
  • Definition eines geeigneten Anwendungsfalls mit einem entsprechenden Nutzen
  • Erstellung eines Konzepts
  • Durchführung eines Proof of Concept

Zielgruppe

Für dieses Projekt suchen wir Studenten, die sich auf Mechatronik, Informatik oder Elektrotechnik spezialisiert haben und eine Leidenschaft für die IT besitzen. Neben einer strukturierten Arbeitsweise ist die Bereitschaft, in einem agilen Team zu arbeiten, notwendig. Es ist von Vorteil, wenn mindestens ein Teammitglied Deutsch spricht.

Termine

Bitte halten Sie sich folgende Termine frei: Fishing for Experience Termine

Anmeldung

Sie können sich hier für Fishing for Experience anmelden.