08.09.2023

Wir gratulieren dem Institut für Geotechnik und Baubetrieb zum 25-jährigen Bestehen

Institut für Geotechnik und Baubetrieb unter der Leitung von Prof. Jürgen Grabe feiert seinen 25. Geburtstag

Das Institut für Geotechnik und Baubetrieb der TUHH feierte gestern sein 25-jähriges Bestehen mit einem inspirierenden Symposium zum Thema "Herausforderungen in der Geotechnik". Die Veranstaltung fand am Nachmittag des 7. September 2023 statt und lockte Gäste sowie ehemalige und derzeitige Mitarbeiter*innen des Instituts an.

Die Gründung des Instituts vor einem Vierteljahrhundert erfolgte unter der Leitung von Prof. Jürgen Grabe, der 1998 berufen wurde. Die Schwerpunkte des Instituts bilden Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung in der Geotechnik sowie Lehre in den Bereichen Geotechnik und Baubetrieb.

Das Symposium, das im festlichen Rahmen des Jubiläums abgehalten wurde, bot seinen Gästen die Gelegenheit, die Entwicklungen und Errungenschaften des Instituts zu würdigen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen. Vorträge wurden gehalten von Prof. Torsten Wichtmann, Ruhr Universität Bochum, Prof. Helmut Schweiger, TU Graz und Prof. Roberto Cudmani, TU München.

Während des Symposiums präsentierten wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Instituts ihre Forschungsarbeiten und berichteten von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus ihrer Zeit im Institut.

Die Eröffnungsrede wurde von Frau Prof. Irina Smirnova, der Vizepräsidentin für Forschung der TUHH, gehalten. Sie würdigte die herausragende Arbeit von Prof. Grabe und den Mitarbeiter*innen des Instituts.

Am Abend klang das Jubiläum auf dem historischen Segelschiff "Rickmer-Rickmers" bei einem gemütlichen Zusammenkommen aus.