24.08.2023

Studiendekanat Bauwesen wird umbenannt zu Bau- und Umweltingenieurwesen

Der Akademische Senat der TUHH hat am 23. August 2023 die Umbenennung beschlossen

Der Akademische Senat hat am 23. August 2023 die Umbenennung des Studiendekanats Bauwesen in Studiendekanat „Bau- und Umweltingenieurwesen“ mit folgender Begründung beschlossen:
1.    „Bau- und Umweltingenieurwesen“ umfasst und integriert alle Institute des Studiendekanats.
2.    „Bau- und Umweltingenieurwesen“ repräsentiert deutlicher die von uns verantworteten Studiengänge.
3.    „Bau- und Umweltingenieurwesen“ steht im Einklang mit dem Wachstumskonzept und der Strategie der TUHH sowie ihrer Vision "Engineering to face climate change".
4.    Wir folgen mit der Umbenennung zahlreichen namhaften nationalen und internationalen Universitäten.
5.    Der neue Name ist angesichts des steigenden Interesses an Umweltingenieurwissenschaften vorteilhaft für die künftige Talent- und Drittmittelakquise.

Der Akademische Senat folgte damit der Argumentation und dem Wunsch der Professorenschaft und des Studiendekanatsausschusses. Die Umbenennung ist ein Ergebnis des Strategieworkshops der Professorenschaft des Studiendekanats Anfang Juni.