traceless erhält Millionenförderung des Bundesumweltministeriums

Das TU-Hamburg Startup "traceless" plant eine Demonstrations-Produktionsanlage in Hamburg zu bauen. Dafür erhält es fünf Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums (BMUV).

Das Bioökonomie Start-up traceless materials hat eine naturbasierte, umweltschonende Alternative zu Kunststoff entwickelt. Aus pflanzlichen Reststoffen der industriellen Getreideverarbeitung produziert das Unternehmen kompostierbares Biomaterial. Zur erstmaligen großtechnischen Umsetzung der Technologie plant traceless nun eine Demonstrationsanlage in Hamburg zu bauen. Damit sollen jährlich mehrere tausend Tonnen konventioneller Kunststoff substituiert und so in erheblichem Maße CO2-Emissionen, fossile Ressourcen, Wasser und Agrarflächen eingespart werden.

Wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab, wird dieses Projekt mit rund fünf Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums (BMUV) gefördert. In der vergangenen Woche übergab die Parlamentarische Staatssekretärin Bettina Hoffmann den Förderscheck an die beiden Gründerinnen des Unternehmens.

Seit traceless-Start im Jahr 2020 konnten Anne Lamp und Johanna Baare mit ihrem Start-up große Erfolge verzeichnen: Darunter eine erfolgreiche Seed-Investmentrunde, eine Förderung des Europäischen Innovationsrats in Millionenhöhe und eine Entwicklungspartnerschaft mit OTTO. Im Februar dieses Jahres wurden sie als meistprämiertes Start-up 2021 ausgezeichnet.

„Traceless entwickelt sich seit Beginn in rasender Geschwindigkeit! Sie sind ein sehr gutes Beispiel, wie im Sinne der TU Hamburg-Mission Forschung für den Menschen durchgeführt und per erfolgreichem Transfer direkter Nutzen für die Gesellschaft generiert werden kann“, sagt Christian Salzmann, Executive Director des Gründungsprojektes Startup Port @TUHH.

Die TU Hamburg gratuliert herzlich und wünscht weiterhin alles Gute für das Vorhaben!

 

Ein Porträt zu traceless aus dem TU-Magazin spektrum zum Nachlesen gibt es hier: https://www.tuhh.de/tuhh/tu-hamburg/newsroom/traceless

 

Eine Pressemitteilungen von Traceless gibt es hier: https://www.traceless.eu/press-media