amsight (ehem. AQM) erhält EXIST

Eine Möglichkeit, die Arbeit an seiner Gründungsidee in einer sehr frühen Phase für ein Jahr zu finanzieren, ist das EXIST Programm vom BMWK. Mit dem Team von amsight (ehem. AQM) hat die TUHH ein weiteres Team, das diese Auszeichnung einwerben konnte.

Was macht amsight?

Das Team um Raoul, Peter und Tim stammt aus dem Fraunhofer IAPT und beschäftigt sich seit langer Zeit mit dem industriellen 3D-Druck. In vergangenen gemeinsamen Projekten konnte immer wieder das Problem identifiziert werden, eine gleichbleibende Fertigungsqualität von 3D-Druck-Technologien sicherzustellen. Aufgrund der Komplexität der Fertigungsprozesse ist es dabei schwierig, die genauen Gründe für Prozessinstabilitäten auszumachen. Um dieses Problem zu lösen, entstand die Idee einer Software, welche den Fertigungsprozess ganzheitlich analysiert und mittels statistischer Methoden sowie künstlicher Intelligenz die Ursachen von Prozessabweichungen identifiziert. Auf dieser Basis kann die Software so Maßnahmen zur Prozessverbesserung vorschlagen. Ein erster Prototyp der Software wurde bereits entwickelt und konnte dadurch den Proof-of-Concept erreichen. amsight verfolgt nun das Ziel, die Software zu industrialisieren und anderen Unternehmen dabei zu helfen, die Nachhaltigkeit in Ihrer 3D-Druck Produktion durch optimale Prozesse zu steigern und Kosteneinsparungspotentiale zu heben. Hierfür konnte bereits das Team mit Simon um exzellente Kompetenz in der Softwareprogrammierung erweitert werden.

Was ist EXIST genau?

Ziel von EXIST ist es, die Zahl innovativer Ausgründungen mit Hilfe gründungsunterstützender Angebote in Lehre, Forschung und Verwaltung zu erhöhen. 

Gründungsteams erhalten für die Dauer von 12 Monaten ein EXIST-Stipendium und haben so die Möglichkeit, sich zu 100% auf ihre Idee zu konzentrieren, einen Businessplan auszuarbeiten und sich mit Unterstützung ihrer Hochschule oder Forschungseinrichtung auf ihre Unternehmensgründung vorzubereiten.

Wichtigste Voraussetzung ist, dass es sich bei der geplanten Geschäftsidee um ein innovatives technologieorientiertes oder wissensbasiertes Produkt mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handelt. Detaillierte Informationen zum Gründungsstipendium finden sich auf der EXIST-Website.

Wie unterstützt die TUHH?

Die TUHH bietet mit ihrem Gründungszentrum Startup Dock den Service eines Inkubationsprogramms, inklusive umfangreicher Hilfe bei der Beantragung eines EXIST Gründungsstipendiums. Dort gilt: Wir beraten dich rund um das Thema Gründungen – ganz egal, ob du bereits eine konkrete Idee oder einfach nur „Lust auf Gründen“ hast. Unsere Services sind für dich kostenfrei.