COLIPI überzeugt das BMWK und erhält höchsten EXIST-Grant

Das Startup Colipi hat an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) eine weltweit einzigartige Technologie entwickelt, die es ermöglicht, CO2-neutral Alternativen zu Palmöl herzustellen. Nun erhalten sie die höchste Förderung im Rahmen des EXIST Programms des BMWKs.

Die bahnbrechende Innovation hat das Potenzial, die Kosmetik-, Lebensmittel- und Bio-Kunststoffindustrie sowie den Bereich e-Fuels zu revolutionieren. Ein Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck in diesen Bereichen zu stark reduzieren.

Das Team um Colipi entwickelte die Grundlagen der Technologie am Institut für Bioprozess- und Biosystemtechnik. Die Idee wurde in einem ersten „Calls for Transfer“ Projekt weiterentwickelt. Im November 2021 wurde mit Hilfe einer EXIST Forschungstransferförderung mit der Entwicklung des Produktes durchgestartet. Nun erhält das Startup vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Aufstockung der EXIST-Forschungstransfer-Förderung auf insgesamt 4,1 Millionen Euro.

Dies entspricht der höchsten Einzelförderung aus dem EXIST-Programm des Bundes. Es ist ein beeindruckender Beweis für die Innovationskraft und das Potenzial dieses jungen Unternehmens, welches im Startup Port @TUHH zusammen mit beyourpilot betreut wird.

Wir gratulieren Colipi herzlich zu dieser beeindruckenden Finanzierungsrunde und freuen uns darauf, sie weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten. Wir sind zuversichtlich, dass sie in Zukunft noch viele weitere Erfolge erzielen werden und die Welt mit ihren innovativen Lösungen bereichern.

 

Eine Pressemitteilungen mit Zitaten vom CEO Maximilian Webers und Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard finden sie hier https://www.hamburg.de/bwi/medien/17078194/2023-04-21-bwi-startup-colipi/

Weiterführende Informationen zu COLIPI: https://beyourpilot.de/cases/detail/colipi-nachhaltige-palmoelalternative-durch-fermentation