Hoher Besuch in den Räumlichkeiten des Startup Dock

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher besuchte am 30. Januar 2023 die Mitarbeitenden des Verbundprojekts beyourpilot, um sich ein Bild über die Erfolge des Projekts zu machen. Empfangen wurde er in den Räumlichkeiten des Gründungszentrums der Technischen Universität Hamburg.

beyourpilot ist eine zentrale Anlaufstelle für Gründungen aus der Wissenschaft. Die Plattform supportet seit 2018 wissenschaftliche Unternehmungen in Hamburg mit dem Ziel, durch Beratung und Unterstützung mehr Startups an den Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu fördern. Seit Bestehen von beyourpilot gab es bereits über 1.250 Beratungsfälle, 64 Unternehmensgründungen - mit einer Survival Rate von 75 Prozent - und es wurde Venture Capital in Höhe von 232 Millionen Euro vermittelt.

Bürgermeister Tschentscher ist davon überzeugt, dass Hamburg als exzellenter Wirtschaftsstandort und starkes Wirtschaftszentrum, beste Bedingungen für erfolgreiche Unternehmensgründungen bietet. Weiterhin sei das Projekt beyourpilot unterstützend für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Hamburg tätig, um aus guten Ideen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Ein gutes Beispiel dafür sind die von beyourpilot betreuten Gründerinnen des Startups traceless, die den Deutschen Gründerpreis 2022 gewannen. Traceless ist ein Startup aus der Technischen Universität Hamburg und produziert ein ganzheitlich nachhaltiges, alternatives Material zu herkömmlichen (Bio-)Kunststoffen, das vollständig in der Natur abbaubar ist.

Ebenso ist MO:RE ein Startup aus der Technischen Universität Hamburg. Die Gründer hatten - mit fünf weiteren Startups aus dem beyourpilot-Verbund - die Gelegenheit, sich beim Besuch des Bürgermeisters kurz vorzustellen und mit ihm ins lockere wie informative Gespräch zu gehen. MO:RE entwickelt eine effiziente Alternative zu Tierversuchen, in dem sie ein Mikrolabor entwickeln, die es Forschenden ermöglicht, fortschrittliche 3D-Zellkulturexperimente zu automatisieren, zu standardisieren und zu digitalisieren.

Im persönlichen Gespräch mit Martin Mahn (Geschäftsführer Hamburg Innovation GmbH) und Tatjana Timoschenko (Projekleiterin beyourpilot) erörterte Peter Tschentscher Entwicklungen, Herausforderungen und zukünftige Tendenzen in der Startup-Landschaft Hamburg.
Als beyourpilot-Projektpartnerin wird die Technische Universität Hamburg mit ihrem Gründungszentrum Startup Dock ihren Beitrag dazu leisten, um jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Transfer in die Wirtschaft zu ebnen.

Foto: beyourpilot