09.05.2023

Neue Online-Lernplattform zum Thema Grüne Technologien

Studienbegleitend bietet das TU-Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik Online-Kurse zum Thema nachhaltige Entwicklung an.

Klimawandel, Umweltschutz und weltweit steigender Ressourcenbedarf – die Welt steht vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hochschulen sind dafür ideale Orte, denn hier werden viele Technologien erforscht sowie entwickelt und gleichzeitig die verantwortlichen Köpfe von morgen ausgebildet. Die Hochschulrektorenkonferenz bezeichnet die Hochschulen und ihre Rolle für eine nachhaltige Transformation daher auch als „Zukunftswerkstätten der Gesellschaft“. Um möglichst vielen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Potenziale grüner Technologien in Bezug auf eine nachhaltige Zukunft zu verstehen und diese später selbst aktiv zu gestalten, wurde am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg unter der Leitung von Prof. Sönke Knutzen die neue hochschulübergreifende Lernplattform SDG-Campus entwickelt.

Nachhaltigkeit und Technologie

Ab dem Sommersemester 2023 haben Studierende hier die Möglichkeit, ihr Wissen über einzelne technologische Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft zu vertiefen. Die Kursinhalte orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs), wie beispielsweise bezahlbare und saubere Energieversorgung, nachhaltige Stadtentwicklung oder nachhaltige Produktion. Die Lernangebote haben unterschiedliche Niveaus. So gibt es neben einem übergreifenden Einführungskurs zu Nachhaltigkeit und Technologie drei verschiedene Typen von Angeboten: Grundlagen, Vertiefungen und später auch explorative Lernformen, in denen Studierende in Teams neue Technologien erproben. Um attraktive Lerninhalte zu den verschiedenen Themen anbieten zu können, kooperieren sechs weitere renommierte Hochschulen, unter ihnen die TU München, die RWTH Aachen und die Bauhaus-Universität Weimar. Alle Kurse, die sich insbesondere an Bachelor-Studierende aller Fächer richten, werden von den Lehrenden der Universitäten selbst erstellt. Dadurch fließen aktuelle Forschungsergebnisse direkt ein und die Studierenden der Partneruniversitäten profitieren davon. Bei erfolgreichem Abschluss eines größeren Lernpfads können die Studierenden ein Zertifikat (Microdegree) erhalten.