19.02.2024

TU-Erfolg bei Studierendenwettbewerb in Berlin

Team des Institute for Ethics in Technology belegt dritten Platz im Finale der D21-Challenge

Ein Studierendenteam der TU Hamburg hat einen beachtlichen Erfolg beim diesjährigen Finale der Digital Future Challenge erzielt, das am 8. Februar 2024 im Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin stattfand. Das Team GridHarmony, bestehend aus Felix Buchholz, Jakob Frerichs, Jan Loschen und Jonas Zeiske, erreichte den dritten Platz und erhielt ein Preisgeld von 2.000 Euro. Alle Studierenden nahmen im Wintersemester an dem “Ethics in Technology”-Seminar von Prof. Dr. Maximilian Kiener und Dr. Jonas Bozenhard vom  Institute for Ethics in Technology teil. Diese Lehrveranstaltung ist im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Fachrichtung Logistik und Mobilität verankert.

Bei der Digital Future Challenge handelt es sich um einen prestigeträchtigen Hochschulwettbewerb zum Thema Corporate Digital Responsibility, der von der Initiative D21 e. V., der Deloitte-Stiftung, dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Bertelsmann Stiftung organisiert und gefördert wird. Schirmherr ist Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing, der das Finale mit einer Rede eröffnete.

Das TU Hamburg-Team GridHarmony präsentierte im Finale eine KI-basierte App, die Nutzer*innen dabei hilft, Strom zu sparen, und zu einer gerechten und nachhaltigen Energieverteilung beiträgt. Besonders bemerkenswert ist das innovative, in die App integrierte Fairness-Konzept des Teams, das passenderweise GRID heißt und neue Maßstäbe für inklusives Energiemanagement setzt.

Die TU Hamburg, das Studiendekanat MWT und das Institute for Ethics in Technology gratulieren dem Team herzlich zu diesem großen Erfolg!