Forschungsbericht 2023
Berufliche Bildung und Digitalisierung T-EXK1
Leitung: Baumhauer, Maren
Gründungsdatum: 1.3.2023
Institut auf TORE
Institutswebsite
Das Institut für Berufliche Bildung und Digitalisierung (IBBD) der Technischen Universität Hamburg (TU Hamburg) untersucht die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext der beruflichen Bildung, um angehende Lehrkräfte auf diese Entwicklung vorzubereiten.
Die digitale Transformation spielt eine wichtige Schlüsselrolle für die Zukunft von Arbeit und Beruf. Im Rahmen der Forschung und Lehre besteht daher ein großes Anliegen, die Attraktivität beruflicher Bildung zu stärken und neue Forschungszugänge und -perspektiven auf die Weiterentwicklung der Berufsbilder zu ermöglichen. Ein Fokus richtet sich hierbei auf die begleitende Erforschung neuer Technologien. Dazu gehören auch die Rolle und die Bedeutung von KI-gestützten Anwendungen, beispielsweise der Einsatz von Sprachmodellen. Dieser eröffnet neue Perspektiven auf die Gestaltung und Reflexion von Lehren und Lernen in Schule und Betrieb.
Publikationen
-
Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy - Book part
Banek, Natalie; Key, Tobias; Michele, Janine; Nagel, Stefan; Schäfers, Johannes; Wende, Jana; Wilhelms, Fritz
in: Banek, N./ Steuber, A./ Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 37-60 (2023)
Open Access | Publisher DOI
-
Zur aktuellen und zukünftigen Bedeutung von Medienkompetenzmodellen in der beruflichen Lehrkräftebildung - Book part
Schäfers, Johannes
in: Banek, N./ Steuber, A./ Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 109-126 (2023)
Open Access | Publisher DOI
-
Förderung digitaler Medienkompetenzen von heterogenen beruflichen Lehramtsstudierendengruppen mithilfe eines hybriden Seminarkonzepts - Book part
Schäfers, Johannes
In: Ahlers, M., Besser, M., Herzog, C., Kuhl, P. (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Weinheim: Beltz Juventa. (2023)
Open Access
-
Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung - Other
Dräger, Horst; Schäfers, Johannes
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2023)
Open Access | Publisher DOI
-
Status quo und (Weiter-)Entwicklung : Entstehung eines Rahmenmodells für Handlungskompetenzen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im Umgang mit Lernmanagementsystemen - Book part
Schäfers, Johannes
in: Hombach, Katharina & Rundnagel, Heike (Hrsg.). Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv Publikation, 2023. - Seite 15-30
Open Access | Publisher DOI
-
Digitalisierung und Qualifizierung - Journal Article
Baumhauer, Maren; Meyer, Rita
WSI-Mitteilungen 76 (5): 383-391 (2023)
Publisher DOI
-
KI-Tools in Studium und Lehre : Handreichung der TU Hamburg - Other
Baumhauer, Maren; Bulmann, Ulrike; Watolla, Ann-Kathrin
KI-Tools in Studium und Lehre : Handreichung der TU Hamburg (2023)
Open Access
Projekte
-
RUVIVAL
Freie und Hansestadt Hamburg (FHH); Laufzeit 2023-2024
Projektleitung: Baumhauer, Maren
Co-Projektleitung: Schäfers, Johannes