Forschungsbericht 2018



PassMe - Personalised Airport Systems for Seamless Mobility and Experience

Institut: W-8
Projektleitung: Carsten Gertz
Mitarbeiter/innen: Carsten Gertz
Rebekka Mantel
Laufzeit: 01.06.2015 — 31.05.2018
Finanzierung:Europäische Union (EU)
URL: https://www.tuhh.de/vpl/forschung/120.html

Ein jährlicher Luftverkehrsaufkommenszuwachs von 4,7 Prozent wird zwischen 2013 und 2023 prognostiziert. Um diesem erwarteten Fahrgastnachfragezuwachs entgegen zu kommen, entwickelt PASSME Industrie-bezogene, passagierzentrierte Lösungen für Passagiere, Flughäfen und Airlines. Ziel von PASSME ist die Einsparung von bis zu 60 Minuten ungewünschter Reisezeit der Tür zu Tür Flugreisen innerhalb Europas, eine kontinuierliche Informationsversorgung für Passagiere sowie die Prognose des Passagieraufkommens 20 Minuten im Voraus und eine Qualitätsverbesserung des Reiseerlebnisses für mindestens 70 Prozent der Fluggäste zu erreichen. Das aus 12 Partnern bestehende interdisziplinäre Forschungsteam entwickelt vier Lösungsansätze, die diese Effekte hervorrufen können:

•    Um Passagieraufkommen und Passagierfluss durch die Terminals 20 bis 30 Minuten im Voraus prognostizieren zu können, wird ein Passenger Demand Forecast System (PDF System) entwickelt. Dieses nutzt als Berechnungsgrundlage Flughafen und Airline Daten, Kamera- und Sensortechnologien, ein Verhaltensmodell und Daten der Smartphone App.

•    Ein Passagier-unabhängiges Gepäckmanagementsystem optimiert den Gepäckfluss von Aufgabegepäck, Handgepäck und den am Flughafen erworbenen Gütern. Der Passagier kann sein Gepäck jederzeit über die Smartphone App verorten und kontrollieren.

•    Ein Passagier-zentriertes Flughafen und Flugzeugdesign sowie der Design von Prozessen und Einrichtungen führen zu einer verständlicheren Wegfindung und verbesserten Aufenthaltsqualität.

•    Ein personalisiertes mobiles Endgerät mit Smartphone Applikation wird entwickelt, welches den physiologischen Zustand und Stresslevel des Fluggastes misst und diesen mit wichtigen Informationen versorgt.

Aufgabe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik ist der Aufbau und die Bereitstellung einer Datenbasis mit Passagier-beschreibenden Daten (Aktivitäten am Flughafen, positive/negative Eindrücke sowie Verbesserungswünsche) der Partnerflughäfen Amsterdam Airport Schiphol und Hamburg Airport. Die Daten stammen u. A. aus Fluggastbefragungen, dem Qualitätsmanagement und dem Kundenservice und dienen den Arbeitspaketen als Input. Des Weiteren wird das Passagierverhalten am Flughafen (insbesondere die Aufenthaltsdauer) auf Grundlage der Fluggastbefragungen analysiert. Die generierten Erkenntnisse werden im Verhaltensmodell des PDF Systems berücksichtigt. Zusätzlich unterstützt das Institut für Verkehrsplanung und Logistik die Evaluation des Projektes. Insbesondere werden quantitative Studien zur Evaluation von Gepäckdiensten sowie zur Evaluation des im Projekt umgestalteten Wartebereichs eines Gates am Hamburg Airports durchgeführt und Einflüsse auf Reisezeiteinsparungen und Passagiererlebnis analysiert. Weitere Analysen von Sensordaten des Amsterdam Airport Schiphols offenbaren Reisezeiteinsparungspotenzial und dienen ebenfalls der Evaluation des Projektes.

Publikationen

  • Kefalidou, Genovefa; Löwa, Sonja; Mantel, Rebekka, Air Transport Research Society (ATRS): Passengers with Reduced Mobility: Identifying Needs and Experiences at Airports . In Air Transport Research Society (ATRS) World Conference 2017, Antwerp, Belgium, July 2017, 2017.