Nichttechnisches Lehrangebot (NTA)

Was ist das und wozu?

Zur erfolgreichen Professionalisierung als Ingenieur*in gehören auch die Entwicklung der Persönlichkeit und die Erweiterung des eigenen Bildungshorizonts. Während die Fachlehre befähigt, gut in der eigenen Profession zu werden, ergänzt das Nichttechnische Lehrangebot (NTA) die fachliche Qualifizierung u.a. um die Perspektive: Ist es auch gut, zu tun, was ich gut kann? Eine breite Palette interdisziplinärer Lehrveranstaltungen ermöglicht dazu den Blick über den Tellerrand des jeweiligen Studienfachs und öffnet den Raum, sich mit der Frage nach den die Bedingungen des eigenen professionellen Tuns auseinanderzusetzen. Sie fördert

  • kulturelle und politische Bildung sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Entwicklungen,
  • methodisches und fächerübergreifendes Wissen und Können,
  • den Ausbau personaler und sozialer Kompetenzen.

Das Modul "Nichttechnisches Angebot"Das Lehrangebot variiert semesterweise.

  • Sie können jeweils Ihren persönlichen Interessen folgend aus einer Vielzahl von Veranstaltungen wählen.
  • Den aktuellen Modulkatalog finden Sie unter studienplaene.tuhh.de
  • Das Curriculum schreibt über das gesamte Bachelorstudium 3 Kurse à 2 ECTS vor.
  • Es ist vorgesehen, die NTA-Veranstaltungen studienbegleitend zu belegen. Sie können bereits in Ihrem ersten Semester einen NTA-Kurs besuchen – oder Sie orientieren sich zunächst etwas und starten im Folgesemester.
  • Zum Nichttechnischen Angebot gehören auch Fremdsprachenkurse. Die Anmeldung hierzu erfolgt jedoch nicht über die NTA-Platzvergabe. Weitere Informationen: www.tuhh.de/tuhh/studium/studieren/sprachen-lernen-an-der- tuhh/sprachkurse-in-kooperation-mit-der-vhs.html

Zugang zu den NTA-Kursplätzen

Um an NTA-Veranstaltungen teilnehmen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden und einen Platz erhalten. Der Zugang zu den Lehrveranstaltungen erfolgt über die Plattform Stud.IP. Anmeldezeiten und der genaue Ablauf des Verfahrens werden u.a. über E-Mails an Ihren TUHH-Account und über unsere Website angekündigt.

Die Platzvergabe erfolgt in 2 Phasen:

  1. Kurswahl und Zulosung maximal eines Platzes.
  2. Bei Bedarf: Belegung verbleibender Plätze (max. zwei pro Person), ggf. Kurswechsel.

Aktuelle Informationen sowie unsere Kontaktdaten finden Sie ab Mitte September auf den Seiten der Koordinationsstelle Komplementärstudium (NTA).