06.03.2024

Neues Modul "Digital Health"

Im Wintersemester 2023/2024 haben Prof. Moritz Göldner und Amanda Baum von der Arbeitsgruppe Data-Driven Innovation das neue Modul "Digital Health" erstmalig erfolgreich durchgeführt.

Das Modul "Digital Health" konnte zunächst für Masterstudierende in den Studiengängen Data Science und Mediziningenieurwesen angeboten werden. Ab Herbst 2024 wird Digital Health auch für Studierende im Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesens geöffnet sein.

Die Veranstaltung nahm vier Blickwinkel auf das Thema digitale Gesundheit ein: eine systemische Perspektive, die der Patient:innen, die der in diesem Bereich aktiven Unternehmen sowie der Ärzteschaft. Dieser ganzheitliche Ansatz vermittelte den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die digitale Transformation im (deutschen) Gesundheitswesen. Darüber hinaus wurden die interaktiven Veranstaltungen durch reale Fallstudien ergänzt. Diese boten den Studierenden die Möglichkeit, die in unserer Veranstaltung erlernten Inhalte aktiv anzuwenden und kritisch zu diskutieren.

Während der Vorlesung konnten mehrere Expert:innen aus Industrie und Wissenschaft ihre Sicht auf unsere Themen darlegen. Mit dabei waren:

• Ein Vertreter der nationalen Agentur für Digitale Medizin, der Gematik, der über die aktuellen und zukünftigen Fachanwendungen und Rahmenbedingungen im deutschen (digitalen) Gesundheitswesen informierte.
  • Eine Vertreterin von Sympatient, die uns aus erster Hand Einblicke in die Aufgaben eines führenden deutschen digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)-Herstellers aus Hamburg ermöglichte.
  • Ein Vertreter von Acadim - Akademie für Diversitäts- und Individualmedizin, der das wichtige Thema der Geschlechtergleichstellung im (digitalen) Gesundheitswesen beleuchtet hat.
  • Ein Kollege vom Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE), der seine Arbeit zu KI im Gesundheitswesen und insbesondere in der Radiologie präsentierte.

Im Dezember 2023 wurde zudem ein neues Format gemeinsam mit den Medizinstudierenden des UKE getestet. In einem interdisziplinären Kursformat haben die TUHH- und UKE-Studierenden in gemischten Teams gemeinsam einen Design-Thinking-Prozess durchlaufen und dabei Ideen für eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) entworfen. Diese Ideen wurden dann vor der Gruppe präsentiert und diskutiert. Danke an den Kollegen Prof. René Werner für die gute Kooperation.

Im Januar 2024 fand eine Veranstaltung zum Eterno Health Hub in Hamburg statt, einer modernen und datengetriebenen Gesundheitseinrichtung. Bei der Führung durch den Hub konnten die Studierenden einen Blick in die ambulante Versorgung von morgen werfen und der Standortleiterin Fragen zu dem innovativen Versorgungskonzept stellen.

Wir freuen uns, auch im kommenden Wintersemester dieses Modul wieder anzubieten!