01.04.2022

Neuer Studiendekan für das Studiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie

Es hat Spaß gemacht!

Die letzten zwei Jahre als Studiendekan sind wie im Flug vergangen; dabei ließen es die äußeren Umstände nicht zu, in eine Art Normalmodus zu gelangen. Gemeinsam konnten wir zahlreiche wichtige Ergebnisse realisieren und Probleme aus dem Weg räumen. Hierfür gilt mein Dank unseren Studierenden - hier seien die aktiven Kommilitoninnen und Kommilitonen im Fachschaftsrat Management-Wissenschaften und Technologie (FSR-MWT) ganz besonders hervorgehoben -, den Kolleginnen und Kollegen im Studiendekanat, insbesondere den engagierten Studiengangsleitungen und meinem Vorgänger, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kersten, den netten und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an verschiedenen Stellen der TUHH schalten und walten, und nicht zuletzt den Dekanen anderer Studiendekanate und unserem tatkräftigen Präsidium.

Auch wenn ich nicht vollständig umsetzen konnte, was ich mir als Studiendekan vorgenommen hatte, so ist das wichtigste Ergebnis die Gewissheit, dass in der TUHH eine weitverbreitete positive Grundhaltung und Hilfsbereitschaft existiert, wodurch gemeinsames Handeln für unsere großartige Sache wirklich Freude bereitet. Schließlich gilt mein ganz besonderer Dank für eine tolle Zusammenarbeit unserer Dekanatsreferentin, Frau Sibylle Kronenwerth, ohne die am Ende sicherlich nicht halb so viel erreicht worden wäre. Meinem Nachfolger in der Funktion des Studiendekans, Herrn Prof. Dr. Christoph Ihl, wünsche ich viel Erfolg und eine gute Hand bei den anstehenden Herausforderungen und Entscheidungen. Sei versichert, lieber Christoph, dass Du stets auf die Unterstützung und den Rückhalt Deines Studiendekanats bauen kannst, die man für die Ausübung dieses Amts benötigt. Die Zeit als Studiendekan verging wie im Flug. Am Ende hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich möchte diese Erfahrung nicht missen!

Prof. Dr. Christian Ringle