20.01.2023

Wintertagung der Wissenschaftlichen Kommission Logistik an der TU Hamburg

Wintertagung der Wissenschaftlichen Kommission Logistik im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) fand am 13. und 14. Januar 2023 an der TU Hamburg statt.

Am 13. und 14. Januar 2023 fand auf Einladung von Prof. Dr. Kathrin Fischer, Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschafts­informatik (ORIS), an der TU Hamburg die Wintertagung der Wissenschaftlichen Kommission Logistik im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) statt.

Nachdem diese coronabedingt mehrfach verschoben werden musste, war die Freude umso größer, dass sich die etwa 30 Teilnehmenden, die aus allen Teilen Deutschlands angereist waren, nun wieder persönlich vor Ort treffen konnten.

Das Tagungsprogramm war vielfältig und bot spannende Vorträge zu aktuellen Themen der Logistik und des Supply Chain Managements. Von der Agenten-basierten Simulation von ÖPNV-Systemen über die Optimierung von Auslieferungstouren, die von sog. „Gelegenheitsfahrern“ übernommen werden, also beispielsweise Kunden, die auf der Heimfahrt von einem Baumarkt noch Lieferungen an weitere Kunden übernehmen, bis hin zur Planung von teilautomatisierten Picking-Systemen in großen Lagern erstreckten sich die Themen des ersten Tages. Zudem gaben Mitarbeiter des ORIS-Instituts Einblicke in das Forschungsprojekt „Business Analytics in Maritime Logistics“, welches im Rahmen des I-Cube-Programms der TUHH gefördert wurde. In diesem wurde u.a. ein KI-basiertes Prognoseverfahren für Schiffsankünfte, ein Verfahren zur robusten Planung von Schiffsliegeplätzen und Methoden zur fairen Aufteilung von Hafenhinterland-Transporten entwickelt, die bei der Tagung vorgestellt wurden.

Am zweiten Tag standen unter anderem Vorträge zur Integrierten Standort- und Produktionsplanung mobiler Recycling-Anlagen, wie sie z.B. für Plastik, welches zu Öl aufbereitet werden soll, verwendet werden, und zur Gestaltung eines geeigneten Öko-Labels für die Transportlogistik auf dem Programm. Es wurde in diesen Vorträgen wie auch in den Diskussionen der Teilnehmenden deutlich, dass die Logistikwissenschaft neben ökonomischen Zielen seit geraumer Zeit auch intensiv die ökologischen Aspekte betrachtet und es als eine wichtige Aufgabe ansieht, das in diesem Bereich erforderliche Umdenken zu einer nachhaltigen Logistik weiter voranzutreiben.

Als die Teilnehmer am zweiten Tag wieder auseinander gingen, waren sich alle einig, dass in Zukunft wieder regelmäßig Tagungen „vor Ort“ stattfinden sollten – gerne auch wieder an der TUHH, deren Gastfreundlichkeit sehr positiv wahrgenommen wurde.