08.11.2023

Alumni der TUHH berichten über ihren Karriereweg in der Logistikbranche

„Was kann ich mit meinem Abschluss alles machen und wie sieht mein Berufsalltag aus?“

Zu diesen und weiteren Fragen brachten das Career Center, TU & YOU und das Studiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie in einer gemeinsam organisierten Veranstaltung Studierende und Alumni in einer Podiumsdiskussion zusammen.

Beim Alumni & Career Talk zum Thema Logistik nutzten am 7. November über 40 Studierende die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in den Berufsalltag von TUHH-Absolvent*innen zu gewinnen und sich mit Menschen aus dem professionellen Umfeld auszutauschen.

„Unsere Alumni geben den Studierenden wertvolle Tipps für ihren Berufseinstieg und berichten ehrlich und ungeschminkt von ihren Erfahrungen. Das nehmen unsere Studierenden sehr dankbar an.“ berichtet Vera Lindenlaub, Leiterin Alumni Relations. Ralf Jacobsen vom Career Center ergänzt „Der Austausch mit Menschen, die die Pfade, die vor den Studierenden liegen, bereits betreten haben, ist ungemein wertvoll. Der Alumni & Career Talk ist eines der Formate, die zu diesem Austausch beitragen.“

Auf dem Podium sprachen Frederike Dechow (Lufthansa Technik Logistik Services), Christopher Duchâteau (HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG), Regina Loitz (TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG) und Divya Madichati, (AB InBev Germany) über ihren beruflichen Werdegang, ihren Arbeitsalltag, Herausforderungen beim Berufseinstieg und die aktuellen Herausforderungen der Logistikbranche – künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dabei schätzten sie das Arbeiten in Gruppen, Präsentationsfähigkeiten sowie BWL-Grundkenntnisse („…auch, wenn sie euch im Studium langweilig erscheinen…“) als notwendigste Kompetenzen in ihrem beruflichen Alltag ein. Sehr prägend war für Christopher Duchâteau auch die Arbeit als studentische Hilfskraft in verschiedenen Instituten der TU Hamburg. Den Studierenden gaben sie als wichtigsten Hinweis für den Berufseinstieg mit: „Holt euch Feedback ein, fragt soviel ihr könnt und habt keine Angst vor Fehlern!“

Bei Brezeln und Kaltgetränken hatten die Studierenden im Anschluss an die Podiumsdiskussion die Gelegenheit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, weitere Fragen zu stellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.