Forschungsbericht 2018



TaBuLa - Aufbau eines Testzentrums für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg

Institut: W-8
Projektleitung: Carsten Gertz
Mitarbeiter/innen: Tyll Diebold
Matthias Grote
Jacqueline Maaß
Rebekka Mantel
Laufzeit: 01.01.2018 — 30.06.2020
Finanzierung:Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Kooperationen:Büro autoBus
Kreis Herzogtum Lauenburg
Stadt Lauenburg/Elbe
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
VersorgungsBetriebe Elbe GmbH
URL: https://www2.tuhh.de/tabula/

Förderkennzeichen 16AVF2152A

Ob historische Zentren von Kleinstädten, großflächige suburbane Eigenheimsiedlungen oder ländliche Räume, viele Raumkategorien stellen den Betrieb des konventionellen öffentlichen Personenverkehrs vor erhebliche Probleme und Anforderungen.

Anhand der Stadt Lauenburg/Elbe im Kreis Herzogtum Lauenburg, welche exemplarisch für die Kategorie der Kleinstädte in ländlich geprägten Räumen steht, sollen Potenziale und Hemmnisse des Einsatzes automatisierter und vernetzter Fahrzeuge im ÖPNV untersucht werden. Zudem soll mit den gesammelten Erfahrungen letztendlich eine Testumgebung für autonome Busverkehre implementiert werden. Auf diese Weise sollen übertragbare und verallgemeinerbare Ergebnisse erzielt werden. Hierzu bietet die  Stadt Lauenburg/Elbe besondere Anforderungen an den ÖPNV und damit auch an automatisierte Busse, wie zum Beispiel hohe topografische Hürden, enge Altstadtgassen, schwach ausgelastete Buslinien, unregelmäßiges Großpflaster in der Altstadt und starke sowie lange Rampen. Ebenso stehen die Interaktion der automatisierten Busse mit potenziellen Nutzern und Passanten hierbei im Fokus. In diesem Kontext ist die Region an neuen Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr interessiert. Gleichzeitig stellt dies aber auch gleichzeitig die Fahrzeug- bzw. Systemhersteller vor große Herausforderungen an ihre Fahrzeuge und die eingesetzte Technik. Dies war der Ausgangspunkt für die Formulierung der Projektidee, sowohl einen anspruchsvollen Einsatz im öffentlichen Raum zu schaffen, als auch gleichzeitig dafür zu sorgen, dass dieser Einsatzraum als Testfeld für die vorhandenen und neu entwickelten Fahrzeuge genutzt werden kann. Das Projekt ist auf eine Laufzeit von 30 Monaten ausgelegt und wird in der Kommune Lauenburg/Elbe zusammen mit den Projektpartnern (Kreis Herzogtum Lauenburg und Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) durchgeführt.

Vorgesehener Terminplan
Der Testbetrieb mit den automatisierten Bussen erfolgt in drei Testphasen auf drei skalierbaren Teststrecken zwischen der Ober- und der Unterstadt in Lauenburg/Elbe:
- Beginn der Projektlaufzeit: 01.01.2018
- Testdurchführung Phase 0 (ohne Fahrgäste, mit Begleiter): 1. Jahreshälfte 2019
- Testdurchführung Phase 1 (mit Fahrgästen, mit Begleiter): 2. Jahreshälfte 2019
- Testdurchführung Phase 2 (mit Fahrgästen, ohne Begleiter): 1. Jahreshälfte 2020
- Ende der Projektlaufzeit: 30.06.2020

Projektpartner
- Kreis Herzogtum Lauenburg: ÖPNV-Aufgabenträger
 
Assoziierte Partner und Unterstützer
- Stadt Lauenburg/Elbe: stellt Stadtgebiet als Testregion zur Verfügung und agiert neben dem Kreis als Straßenbaulastträger
- Büro autoBus: unterstützt in Fragestellungen mit technischem, betrieblichem und organisatorischem Schwerpunkt
- Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH: Betreiber der automatisierten Fahrzeuge
- VersorgungsBetriebe Elbe GmbH: Infrastruktur und Energieversorgung