Forschungsbericht 2018



UrbanRural SOLUTIONS - Innovationen im regionalen Daseinsvorsorgemanagement durch optimierte Unterstützung von Stadt-Land-Kooperationen

Institut: W-8
Projektleitung: Carsten Gertz
Mitarbeiter/innen: Carsten Gertz
Gesine Nitsios
Gesa Matthes
Charlotte Pusch
Ole Röntgen
Laufzeit: 01.04.2015 — 31.03.2019
Finanzierung:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationen:Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL)
Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln (FiFo)
ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH, Dortmund
Landkreis Göttingen
Netzwerk Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover (EWH)
Stadt Köln
Technische Universität Hamburg, Institut für Technologie- und Innovationsmanagement
URL: http://www.vsl.tu-harburg.de/urbanruralsolutions

Bild

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Fördermaßnahme: Innovationsgruppen für ein Nachhaltiges Landmanagement, Förderkennzeichen: 033L122

Ziel der Innovationsgruppe ist es, gemeinsam mit den Akteuren ausgewählter Räume lokal passende, umsetzungsfähige Handlungsoptionen für die Verbesserung und den Erhalt wohnstandortbezogener Daseinsvorsorge zu erarbeiten und die Umsetzung geeigneter interkommunaler Lösungen zu unterstützen. Zur wohnstandortbezogenen Daseinsvorsorge zählen alle Angebote und Einrichtungen, die notwendig sind, um sich im alltäglichen Leben vom Wohnstandort aus zu versorgen.

Anhand von Fallstudien in den Regionen Göttingen-Osterode, Hannover und Köln werden unterschiedliche Herangehensweisen erprobt und in einen politisch-planerischen Werkzeugkasten aufgenommen. Hier werden beispielsweise Empfehlungen für das Führen eines regionalen Dialogprozesses zum Entwickeln innovativer Lösungen herausgearbeitet und ein digitaler Daseinsvorsorge-Atlas entwickelt. Der Daseinsvorsorge-Atlas ist ein GIS-Werkzeug, das Fachplanern der Daseinsvorsorge einen Überblick über die räumliche Verteilung der vorhandenen Angebote der Daseinsvorsorge und deren Erreichbarkeit gibt. Durch die Verknüpfung mit kleinräumigen Bevölkerungsdaten ist es möglich, die von Versorgungslücken betroffene Bevölkerung zu identifizieren und Handlungsbedarf zu erkennen. Über eine Szenario-Funktion kann die Wirkung von Standortneugründungen oder Standortschließungen auf die Erreichbarkeit abgeschätzt werden. Seit Januar 2018 wird der Daseinsvorsorge-Atlas in Kooperation mit dem Land Niedersachsen entwickelt und implementiert. Nach Projektende können weitere Regionen die entwickelte Open-Source-Software nutzen, um einen Daseinsvorsorge-Atlas in ihrem Raum aufzubauen.

Projektpartner:

- Institut für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Hamburg-Harburg

- Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln (FiFo)

- Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS)

- Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL)

- Landkreis Göttingen

- Netzwerk Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover (Netzwerk EWH)/Region Hannover

- Stadt Köln

Publikationen

  • Matthes, Gesa; Preising, Tobias; Pusch, Charlotte: 1. Werkstattbericht zum Projekt URBAN RURAL SOLUTIONS / EWHvernetzt. Grundlagen und Analysen. Report , Berichte zum Erweiterten Wirtschaftsraum Hannover, Nr. 5, 2017.
  • Matthes, Gesa; Moschner, Sandra-Luisa, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL): Innovationen in der Daseinsvorsorge durch Stadt-Land Kooperationen. In Daseinsvorsorge und Zusammenhalt - Vorbereitender Bericht zur gemeinsamen Jahrestagung der DASL und ARL 2016 , S. S. 193-196, 2016.
  • Matthes, Gesa: Innovationen in der Daseinsvorsorge durch Stadt-Land-Kooperationen . Hannover, 9 2016. Jahrestagung DASL und ARL, Vortrag am Thementisch "Akteurskonstellationen zwischen Kooperation und Konflikt" im Forum Akteure, Hannover, 17.09.2016.
  • Gaasch, Nadine; Rogga, Sebastian; Matthes, Gesa; Trommsdorff, Maximilian: Landnutzung praktisch erforscht.. LandInForm, 3/2017: S. S. 42-43., 2017.
  • Pusch, Charlotte; Röntgen, Ole: Open-Source-Erreichbarkeitsanalysen für den Öffentlichen Verkehr. 2017. Vortrag bei der Technologiestiftung Berlin im Rahmen des Workshops "Offene Geodaten in Forschung und Entwicklung" am 01.12.2017 in Berlin.
  • Peter, Marcus; Pusch, Charlotte : Small-scale accessibility modelling on a regional level and key indicators from a practitioners’ perspective . 2017. Vortrag am Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS - Dortmund) im Rahmen des Workshops "Accessibility: Its role in the sustainable transformation of cities" am 16.11.2017 in Dortmund.
  • Jung, Anna; Matthes, Gesa; Preising, Tobias; Schreiber, Sarah: UrbanRural SOLUTIONS. Ein transdisziplinäres Projekt zur Daseinsvorsorge.. PlanerIn 6/16: S. S. 37-38, 2016.
  • Matthes, Gesa; Jung, Anna: UrbanRural Solutions: Innovationen im regionalen Daseinsvorsorgemanagement durch optimierte Unterstützung von Stadt-Land-Kooperationen. 2017. Statuskonferenz "Innovationsgruppen für ein Nachhaltiges Landmanagement" (BMBF), Vortrag am 04.12.2017 in Berlin.
  • Pusch, Charlotte; Röntgen, Ole: Chancen offener Geodaten. Erreichbarkeitsanalysen und Open Data für die Daseinsvorsorgeplanung. PLANERIN, 2/2018: S. 33-35, 2018.
  • Matthes, Gesa; Preising, Tobias; Nitsios, Gesine; Pusch, Charlotte; Freude, Maximilian: Karten zur Daseinsvorsorge im Erweiterten Wirtschaftsraum Hannover. Berichte zum Erweiterten Wirtschaftsraum Hannover, Kartenband . Report , , 2018.
  • Matthes, Gesa: Forschung der Innovationsgruppe UrbanRural SOLUTIONS: Der Daseinsvorsorgeatlas Niedersachsen. Oldenburg, 11 2018. Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Bericht aus der Forschung am 02.11.2018.
  • Pusch, Charlotte: Der Daseinsvorsorgeatlas: Ein Werkzeug für die Daseinsvorsorgeplanung . 10 2018. Web-Vortrag am 17.10.2018 bei der Geschäftsstelle der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL).
  • Pusch, Charlotte: Erreichbarkeitsanalysen: Ein Werkzeug für die Daseinsvorsorgeplanung - Der nutzerorientierte Ansatz . Obergurgl, 09 2018. Vortrag im Rahmen der Universitätstagung Verkehrswesen 2018 am 25.09.2018.
  • Matthes, Gesa: Die Innovationsgruppe UrbanRural SOLUTIONS: Ein transdisziplinäres Projekt zur Verbesserung der regionalen Daseinsvorsorgeplanung. Lüneburg, 06 2018. NEMo Projekttreffen, Vortrag am 21.06.2018.