Forschungsbericht 2018



RetiBnE

Institut: G-3
Projektleitung: Thomas Hägele
Stellvertretende Projektleitung: Stephanie Faase
Laufzeit: 01.01.2016 — 30.04.2019
Finanzierung:Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Das ITBH ist im Rahmen des Projektes RetiBnE einer von acht Kooperationspartnern der Universität Oldenburg. Das Ziel des Projektes ist das Implementieren von Reparatur als Bildungsaufgabe in den Technik- und Informatikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. Dafür werden nach der Analyse und Erprobung der Reparatur von Konsumgegenständen in der Universität Oldenburg im Bereich der hochschulischen Lehre und Forschung die Erfahrungen, Konzepte und Materialien auf die Ausbildung von Lehrkräften des Teilstudiengangs Arbeitslehre/Technik am ITBH und an Hamburger Schulen transferiert.

Publikationen

  • Faase, Stephanie; Knauf, Barbara; Thalmann, Femke: Konzepte zur Förderung von Kompetenzen im Bereich Reparatur, Instandhaltung und Wartung. In Kammasch, G.; Petzold, J., Hrsg., Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 . , 2018.