Forschungsbericht 2018



mytrack - Individuelles Lernen in der Studieneingangsphase

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Alexander Schmitt
Laufzeit: 01.01.2015 — 31.03.2020
URL: http://mytrack-tuhh.de/

Der mytrack ist ein alternativer Weg durch das Bachelorstudium an der TUHH. Das Programm bietet den Studierenden einen individuellen Studienverlaufsplan, der sich an den Interessen und persönlich gesetzten Schwerpunkten der Studierenden orientiert und mit einer umfangreichen Diagnose zur Identifikation der individuellen Kompetenzförderbedarfe gespiegelt wird. Dabei weLlrden die regulären Lehrveranstaltungen der ersten zwei Fachsemester, unter Sicherung der spezifischen Gegebenheiten und der Qualität der Studiengänge, auf maximal vier Semester verteilt und der Studienverlaufsplan mit ergänzenden Studienangeboten der TUHH ergänzt. 

Ziel des mytrack / Individuelles Lernen in der Studieneingangsphase ist die Etablierung eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Sicherung des Studienerfolgs und der nachhaltigen und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Lehre an der TUHH. Im Rahmen des mytrack wird den Studierenden mehr Zeit zum Lernen gegeben und – durch die Bereitstellung individueller Förderangebote im Rahmen der Förderung des individuellen Lernens in der Studieneingangsphase – eine Erleichterung des Studieneinstiegs ermöglicht. Das bedeutet für die Studierenden weniger Prüfungsstress und Leistungsdruck zum Einstieg in ihr Studium und mehr Orientierung in der Studieneingangsphase.

 

Publikationen

  • Schmitt, Alexander; Niermann, Ute; Knutzen, Sönke; Klaffke, Henning: Betrachtung der Studiensituation durch den Einsatz einer Online-Selbsteinschätzung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung(13 (3)): S. 113-130, 2018. , https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1152
  • Schmitt, Alexander: Den eigenen Standort bestimmen, Orientierung finden und Ziele verfolgen. Stuttgart, März 2018. Tagung "Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern. MINT-Kolleg Baden-Württemberg".
  • Dr. Henning Klaffke, Alexander Schmitt: Der Mytrack als alternativer Studienweg – Diagnose individueller Studiensituationen und Ergebnisse der Auswertung, , S. 341-342. Universität Siegen – UniPrint, , 2017, DOI: 10.15480/882.1394, https://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1397.
  • Schmitt, Alexander; Schmidt, Waldemar: Identifikation und Implementierung studienrelevanter Heterogenitätsmerkmale in didaktisch-pädagogischen Bildungsprozessen. Bochum , Juni 2018. 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018 / Diversität und kulturelle Vielfalt - differenzieren, individualisieren - oder integrieren?.
  • Schmitt, Alexander; Knutzen, Sönke; Klaffke, Henning: Reflexion der individuellen Studiensituation als Orientierungshilfe in der Studieneingangsphase. In Universität Greifswald, Hrsg., Greifswalder Beiträge zur Hochschulbildung. Erleichterung der Studieneingangsphase , S. S. 43-57. BMBF-Projekt interStudies_2 (Qualitätspakt Lehre), 2018.
  • Alexander Schmitt, Michael Heinemann, Dr. Henning Klaffke, Prof. Dr. Sönke Knutzen: mytrack. Dein Weg in ein erfolgreiches Studium. 2017. , https://mytrack-tuhh.de