Forschungsbericht 2018



ContinuING@TUHH

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Laufzeit: 01.09.2014 — 31.07.2020
Finanzierung:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
URL: http://www.continu-ing.de

Bild

Das Projekt ContinuING@TUHH verfolgt das Ziel, individuelle Weiterbildungsangebote für Berufserfahrene aus technischen Berufsfeldern zu entwickeln und zu etablieren. Grundlage der Weiterbildung werden kooperative Forschungsvorhaben von Industrieunternehmen und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) sein, in denen Berufstätige aus den Unternehmen mit einem Teil ihrer Arbeitszeit mitwirken. Bearbeitet werden aktuelle Fragestellungen aus dem betrieblichen Kontext. Auf diese Weise sollen die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung in technischen Berufsfeldern verbessert und der Transfer neuer Technologie in die Praxis gefördert und beschleunigt werden.

Stichworte

  • Akademische Weiterbildung

Publikationen

  • Dr. Cara H. Kahl & Prof. Dr. Sönke Knutzen: Kompetenzorientiert prüfen durch partizipative Formate. Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule: S. 70-78, 2017. , http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14563/pdf/Cendon_etal_2017_Die_kompetenzorientierte_Hochschule.pdf
  • Bauhofer, C./Kahl, C. / Sieben, H./ Knutzen, S: Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulerweiterung im Ingenieursbereich. GGWF – Hochschule und Weiterbildung, 1(1): S. 47-51, 2015.
  • Kahl, Cara H.; Bauhofer, Christine; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke: Wissenschaftliche Weiterbildung als Umsetzung gemeinsamer Lernziele: Das Beispiel ContinuING@TUHH. In Bauhofer, Christine; Klaffke, Henning; Sönke Knutzen, Hrsg., Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung , S. 119-128. epubli, 1. Auflage Ausgabe, 2018.
  • : Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. epubli, , 1. Auflage, 2018