Forschungsbericht 2018



Institutsinterne Forschung

Institut: G-3
Projektleitung: Sönke Knutzen
Stellvertretende Projektleitung: Henning Klaffke
Mitarbeiter/innen: Christiane Arndt
Janina Büscher
Laura Daldrop
Stephan Dublasky
Axel Dürkop
Angela Einfeldt
Stephanie Faase
Lisa Figura
Thomas Hägele
Michael Heinemann
Michael Kaupp
Henning Klaffke
Barbara Knauf
Sönke Knutzen
Andrea Kraft
Tina Ladwig
Vanessa Päplow
Joseph Pangalos
Christin Schaar
Dorothee Schielein
Waldemar Schmidt
Alexander Schmitt
Heiko Sieben
Julian Stauffenberg
Ann-Kathrin Watolla
Laufzeit: 01.07.2011 — 01.12.2024

Institutsforschung

Publikationen

  • Hägele, Thomas; Faase, Stephanie: Berufs- und Fachstrukturen - Fügt zusammen, was zusammen gehört. . In Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig , Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung, , S. 101-106. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas: Berufsausbildung im Handwerk. In Pahl, J.P., Hrsg., Lexikon Berufsbildung. Berufsbildungsrelevante Begriffe von A-Z , S. 166. WBV, 2015.
  • Faase, Stephanie: Berufsordnungsmittel. In , Hrsg., Lexikon Berufsbildung: ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche . WBV, 2015.
  • Hägele, Thomas, Hrsg.: Berufswissenschaftliche Analyse der Handlungsfelder des Elektroinstallateurs, Kassel, 2001.Tagungsband des 47. Frühjahrskongresses der GfA.
  • Dr. Thomas Hägele, Barbara Knauf: Das “Begleitband” Ein Veranstaltungskonzept zur Reflexiven Verknüpfung von Fach- und Berufsstrukturen in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik, , S. 195-200. , , 2017.
  • Stephanie Faase, Katja Schulz: Die GATWU-Tagung 2016 aus Hamburger Perspektive – ein Aufbruch?!. Forum Arbeitslehre(18): S. 42-43, 2017.
  • Schmidt, Waldemar: E-Portfolio: Ein Ansatz zur Förderung von Reflexivität in der gewerblich-technischen Lehrerbildung. Bochum, Juni 2018. 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018 / Diversität und kulturelle Vielfalt - differenzieren, individualisieren - oder integrieren?.
  • Howe, F., Knutzen, S.: Einsetzen von Portfolios. Christiani-Verlag, , 2015
  • Knauf, Barbara; Stauffenberg, Julian: Expertenworkshop Sozialversicherungsfachangestellte (BKK-Akademie) - Entwicklung beruflicher Aufgabenbereiche und Einsatz des Ausbildungsportfolios. Februar 2018.
  • Howe, F., Knutzen, S.: Feststellen von Kompetenzen. Christiani-Verlag, , 2015
  • Dürkop, Axel : Hochschuldidaktischer Einsatz von E-Portfolios zur Zusammenschau raumzeitlich getrennter Wissenskonstruktion. In Gudrun Kammasch/Ralph Dreher , Hrsg., Wie viel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? - Wege zu technischer Bildung , S. 86-92. Siegen, 2015.
  • : Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Nomos, , 2005
  • Katrin Billerbeck, Tina Ladwig, Peter Salden und Miriam Barnat: Kompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung. In Gudrun Kammasch und Ralph Dreher, Hrsg., Wie viel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? Wege zu technischer Bildung . Siegen, 2015.
  • Barbara Knauf: Kompetenzorientierte Gestaltung der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik-Informationstechnik, , S. 406-415. LIT Verlag Berlin, , 2017.
  • Hägele, Thomas; Knauf, Barbara: Kompetenzorientierte Studienganggestaltung: ein Beispiel zur Qualitätssicherung in der technischen Bildung. In Kammasch, Gudrun; Lüdke, Hartwig , Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung , S. 107-112. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas: Lernen in Berufsstrukturen und Fachstrukturen. Ein Versuch Arbeitsprozessorientierung und Fachsystematik in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu verbinden. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110(4): S. 575–602, 2014.
  • Hägele, Thomas, Hrsg.: Ländergemeinsame Anforderungen für die Fachwissenschaften und -didaktiken für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik, 2014.Wandel der Erwerbsarbeit. Tagungsband zur GTW-Konferenz in Aachen 01.10 – 02.10.2014.
  • Dr. Henning Klaffke, Prof. Dr. Axel Buether, Hrsg.: Mediendesign und Medienintegration. Dokumentation der Fachtagung Mediendesign und Medientechnik bei den Hochschultagen Berufliche Bildung an der Universität zu Köln vom 13.-15.03.2017, 2017., https://axelbuether.de/2017/fachtagung-mediendesign-und-integration/
  • Dürkop, Axel; Kallies, Hanno: Problemorientierte Hochschulbildung am Beispiel „Einführung in die Informatik“ im Rahmen der Gewerbelehrerausbildung an der TU Hamburg-Harburg . In Kammasch, Gudrun; Lüdtke, Hartwig, Hrsg., Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung , S. 77–82. Berlin, 2014.
  • Hägele, Thomas; Kreutzer, Heike: Prozess- und systemorientierte Entwicklung der Fachschule Industrie 4.0 an vier kooperierenden Hamburger Berufsschulen. erscheint in Tagungsband der 20. GTW-Konferenz 2018. Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung. Antworten der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken, 2019.
  • Hägele, Thomas; Kreutzer, Heike: Prozess- und systemorientierte Entwicklung der Fachschule Industrie 4.0 an vier kooperierenden Hamburger Berufsschulen. Magdeburg, 05.10.2018 2018. 20. GTW-Konferenz 2018. Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung. Antworten der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken.
  • Henning Klaffke: Qualität beruflicher Standards. Promotion/Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg, August 2015., DOI: 10.15480/882.1251, https://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1254
  • Hägele, Thomas: Rahmenbedingungen für einen Lernfeldunterricht in innovativen Technikbereichen am Beispiel dezentraler elektrischer Energieversorgung. . Lernen & lehren, 1(113): S. 20-23, 2014.
  • Barbara Knauf: Selbstkompetenz im Beruf. Eine Annäherung an das Konstrukt im beruflichen Handeln, , S. 226-231. Universität Siegen – UniPrint, , 2017.
  • Ladwig, Tina: Strategische Problemformierung in kleinen und mittleren Unternehmen. Promotion/Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2015.
  • Sönke Knutzen / Andrea Brose / Tina Ladwig : Struktur- und Kulturwandel – Lehrinnovative Veränderung an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler, Hrsg., Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung . Springer, 2015.
  • Ladwig, Tina; Watolla Ann-Kathrin: Strukturelle Verankerung hochschulischer Weiterentwicklung. Berlin, September 2018. , https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/strategiekonferenz-2018HFD: Strategiekonferenz: "Shaping the Digital Turn - Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten".
  • Wrona, T./Ladwig, T. : Studying strategy formation in small companies: a cognitive perspective. Journal of Strategy & Management, 8(1): S. 2-20, 2015.
  • : Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Tagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016. Universität Siegen – UniPrint, , 2017, DOI: 10.15480/882.1394, https://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1397
  • Stephanie Faase, Kallies, H.: Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Tagung 2016, Kapitel Die Reparaturmethode für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ingenieure, S. 350-357. , , 2017.
  • Dr. Henning Klaffke, Maciej Mühleisen, Christoph Petersen, Prof. Dr.-Ing. Andreas Timm-Giel: The impact of SMART Technology on skills demand. Technische Universität Hamburg. , 2017. , http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88215177
  • Dr. Thomas Hägele, Barbara Knauf: Verbindung von Fach- und Handlungsstrukturen in der gewerblich-technischen Lehrerbildung am Beispiel der Fachrichtung Elektro-/Informationstechnik. lernen und lehren, 2017.