Forschungsbericht 2018



Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren: Meso- und Mikroverfahren im Lernbereich Technik

Institut: G-1
Projektleitung: Franz Ferdinand Mersch
Mitarbeiter/innen: Thomas Kölzer
Hannes Ranke
Laufzeit: 01.01.2012 — 31.12.2020
Kooperationen:AZB - Ausbildungszentrum Bau Hamburg GmbH
Elbcampus / Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
G19 - Staatliche Gewerbeschule Bautechnik
G6 - Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil
Marcel-Breuer-Schule / Oberstufenzentrum für Holztechnik, Glastechnik, Design
Max-Taut-Schule / Oberstufenzentrum Gebäude-Umwelt-Technik
RTWH Aachen University
Technische Universität Berlin
Technische Universität Dresden
Universität Hamburg

 

Publikationen

  • Mersch, F. F./ Pahl, J.-P.: Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik", Band 4, Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung - Theorieansätze und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler, , 2016
  • Mersch, Franz Ferdinand; Pahl, Jörg-Peter: Bausteine beruflichen Lernens im Bereich ‚Arbeit und Technik', Band 3, Meso- und mikromethodische Grundlegungen und Konzeptionen. W. Bertelsmann Verlag, , 2013NaNBaltmannsweiler. 335 Seiten. ISBN: 978-3-8340-0988-3.
  • Mersch, Franz Ferdinand: Berufswissenschaftliche Anforderungen und Aufgaben im Bauwesen. In Baabe-Meijer, S.; Kuhlmeier, W.; Meyser, J., Hrsg., Zwischen Inklusion und Akademisierung - aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung , S. 156-179. Books on Demand, 2016.
  • Ranke, H. / Popp, P.: Gestalterische und didaktische Überlegungen zum Gesellenstück in der Tischler/-innenausbildung. BAG-Report Bau-Holz-Farbe. Digitale Medien im beruflichen Unterricht, 19. Jg.(02/2017): S. S. 42-49, 2017. , https://bag-bau-holz-farbe.de/wp-content/uploads/2017/12/BAG-Report_02-2017.pdf (14.12.2017)
  • Pahl, J.-P.; Mersch, F.F.: Reader zur Ausbildung von Lehrkräften der Fachpraxis gewerblich-technischer Berufsfelder.. GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, , 2016
  • Kulcke, M.; Lorenz, W.; Wurzer, G.: Structuring of Teaching and Learning Situations in Architectural Education - Using and Integrating Digital Analysis within Interactive Genetic Algorithms. In Fioravanti, Antonio;Cursi, Stefano; Elahmar, Salma; Gargaro, Silvia; Loffreda, Gianluigi; Novembri, Gabriele; Trento, Armando, Hrsg., Shock! - Proceedings of the 35th International Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe , S. S. 59-62. Rom, 2017.
  • Kuhlmeier, W./ Mersch, F. F./ Reichwein, W. : Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrkräfteausbildung für berufliche Schulen.. In Becker, M./ Dittmann, C./ Gillen, J./ Hiestand, S./ Meyer, R. Berlin, 2017, Hrsg., Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften , S. S. 68-84. Berlin, 2017.
  • Ranke, Hannes: Zusatzaufgabe zum Thema "Wo kommen eigentlich die technischen Normen her - wo sollten sie herkommen?". lernen & lehren. Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, 31(124): S. 152-156, 2016.
  • Ranke, H. / Mersch, F. F.: Bauberufliches Prüfverfahren. Bau-Holz-Farbe. Neue Förderkonzepte in der beruflichen Bildung, 20. Jg.(01/2018 ): S. S. 24-29, 2018.
  • Mersch, Franz Ferdinand: Die Designaufgabe als Lernverfahren im Berufsfeld Holztechnik, , S. 55-61. W. Bertelsmann Verlag, , 2013. Bielefeld.
  • Mersch, Franz Ferdinand; Menuhr, Lothar: Schulinterne Fortbildungen für Quereinsteiger/-innen in gewerblich-technischen Fachrichtungen. lernen & lehren, 28(112), 04 2013. Schulinterne Fort- und Weiterbildung.
  • Mersch, Franz Ferdinand: Schulinterne Fortbildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 53(140): S. 25a , 2013.