Forschungsbericht 2018



Lernen durch Fehler: Baumängel und -schäden durch Ausführungsfehler als Gegenstand bauberuflichen Lehrens und Lernens

Institut: G-1
Projektleitung: Franz Ferdinand Mersch
Mitarbeiter/innen: Thomas Kölzer
Hannes Ranke
Christina Rullán Lemke
Laufzeit: 01.06.2014 — 31.12.2020
Finanzierung:Technische Universität Hamburg (TUHH)

 

Stichworte

  • Ausführungsfehler
  • Bauberuflich
  • Baumängel
  • Bauschäden
  • berufliche Handlungskompetenz
  • Berufsbildung
  • Schadis

Publikationen

  • Mersch, F.F.; Ranke, H.: Bauberufliches Lernen aus Fehlern und Schäden. BAG-Report Bau-Holz-Farbe, 18(2): S. 36-47, 2016.
  • Ranke, H.: Digitales Bauberufliches Lernen und Arbeiten. Posterpräsentation auf der 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) in Magdeburg, am 04. und 05.10.2018, 2018.
  • Mersch, Franz Ferdinand; Kulcke, Matthias: Expertenwissen im Bau erheben, sichern und nutzen. BAG-Report, 16(01/2014): S. S. 25-31, Juni 2014.
  • Mersch, F.F. / Ranke, H.: Handlungsfehler und Baumängel im Kontext beruflichen Lernens. 19. Hochschultage Berufliche Bildung 13.-15. März 2017, 2017. , http://www.tuhh-abt.de/files/Testtemplate%20der%20ersten%20Seite/PDFs/Handlungsfehler%20und%20Bauma%CC%88ngel%20im%20Kontext%20beruflichen%20Lernens.pdf
  • Mersch, F. F./ Ranke, H. : Handlungsfehler und Baumängel im Kontext beruflichen Lernens. In Baabe-Meijer, S./ Kuhlmeier, W./ Meyser, J. , Hrsg., Trends beruflicher Arbeit – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017 , S. S. 255-274. PubliQuation, 2018.
  • Kölzer, T.; Ranke, H.: Informatisierung in der Baufacharbeit. BAG-Report Bau-Holz-Farbe, 16. Jg.(02/2014): S. S. 38 - 43, 2014.