Forschungsbericht 2017



ATLaS - Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik

Institut: W-8
Projektleitung: Heike Flämig
Mitarbeiter/innen: Sandra Lunkeit
Laufzeit: 01.08.2017 — 31.07.2019
Finanzierung:Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Kooperationen:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) - Institut für Verkehrsforschung
Dronemasters Future Mobility Initiative
LogistikNetz Berlin‐Brandenburg e.V.
URL: https://www.tuhh.de/vpl/atlas

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Das automatisierte und vernetzte Fahren im Güterverkehr wird das Bild der Logistikkette nachhaltig verändern. Wo heute noch ein Fahrer den Lkw steuert, sollen im Lkw der Zukunft administrative Aufgaben übernommen werden, während das Fahrzeug sich vollkommen selbstständig auf der Straße bewegt. Es wird erwartet, dass in einem weiteren Entwicklungsschritt kein Fahrer mehr an Board sein wird. Dies hat direkte Auswirkung auf die physische Abwicklung der logistischen Prozesse zwischen Sendern und Empfängern. Das Projekt ATLaS untersucht die Einflüsse des automatisierten und vernetzten Fahrens auf die Logistikkette, um von Akteuren akzeptierte Einsatzszenarien zu identifizieren. Zu diesem Zweck haben sich das Institut Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität Hamburg und das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zusammengefunden, um mittels des Projektes die Akzeptanzbedingungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßengüterverkehr zu erhöhen und damit die Logistikkette der Zukunft mitzugestalten. Dabei werden sie durch die Dronemasters Future Mobility Initiative und das LogistikNetz Berlin‐Brandenburg e.V. unterstützt.

Ziel des Projektes ist es, Hinweise zur bedarfsgerechten Technologieentwicklung sowie zur politischen Rahmensetzung zu geben, um Akzeptanz und Durchsetzung von automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßengüterverkehr zu unterstützen. Dafür werden der derzeitige Technologieeinsatz und die bestehenden Ineffizienzen in Logistikketten herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden wertschöpfende Einsatzszenarien formuliert und modell-gestützt analysiert sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Publikationen

  • Lunkeit, Sandra: Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik - Chancen für mehr Wertschöpfung . 2017. Projektvorstellung auf dem Dronemasters MeetUp Nr. 36 in Hamburg .