Forschungsbericht 2015



Robotergestützte Reparatur eines Triebwerksbauteils –AutoRep-

Institut: M-23
Projektleitung: Thorsten Schüppstuhl
Stellvertretende Projektleitung: Christoph Schwienbacher
Laufzeit: 01.04.2012 — 30.06.2015
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Entwicklung einer vollautomatisierten adaptiven Prozesskette zur Reparatur von Triebwerkskomponenten hochkomplexer Geometrie am Beispiel von Brennkammerkomponenten. Weiterführung des Projektes „AutoInspect“

Publikationen

  • Schwienbacher, Christoph; Meiners, Finn; Kötter, Tobias; Schüppstuhl, Thorsten: Improvement of Multi-directional Positioning Path Accuracy of Industrial Robots with Rotary Tables. Applied Mechanics and Materials(826): S. 134-139, 2015.
  • Schwienbacher, C.; Tobias, K.; Schüppstuhl, T.: Repair of Aircraft Combustors with Industrial Robots. 45th International Symposium on Robotics / 8th German Conference on Robotics. München, Juni 2014.
  • Schlosser, C.; Schüppstuhl, T.: Robotergestützte Automatisierung in der Produktion, Inspektion und Instandhaltung von Flugzeugen. 34. Luftfahrtforum - Moderne Fertigungstechniken für den Flugzeugbau. Hamburg, Mai 2012.
  • Schüppstuhl, T.: Robotergestützte Automatisierungslösungen in der Produktion von Großstrukturen, Kleinserien und Leichtbau. FINE - Fast Innovation Networks. Hamburg, Februar 2013.
  • Kötter, Tobias; Domaschke, Tomas; Schwienbacher, Christoph; Schüppstuhl, Thorsten: Workcell calibration for robot based maintenance of airplane engine components. AST 2015 - 5th International Workshop on Aircraft System Technologies. Hamburg, 24.02.2015 2015.