Forschungsbericht 2015



Entwurf, Herstellung und Charakterisierung von integrierten Hochfrequenz-Leistungsverstärkern für die Raumfahrt mit Galliumnitrid-Technologie im K-, Ka und Q/V-Band - LEVERAGE 2

Institut: E-3
Projektleitung: Arne F. Jacob
Mitarbeiter/innen: Philip Feuerschütz
Christian Friesicke
Stanislav Samis
Laufzeit: 01.01.2015 — 31.12.2017
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kooperationen:Astrium GmbH - Airbus Defence & Space in Ottobrunn
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) in Freiburg im Breisgau
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG in Backnang
UMS GmbH - United Monolithic Semiconductors in Ulm
Verbundprojekte: Bundesministerien

FKZ: 50 YB 1504

PSP-Element: T-ZW-E03-BMB-15

Es werden Klassen von integrierten Leistungsverstärkern mit hohem Wirkungsgrad für die Satellitenkommunikation im K-, Ka-, Q- und V-Band untersucht. Die Anwendungen reichen von aktiven Feed-Arrays über Telemetrie-Transponder bis hin zum Einsatz in Treiberstufen von Wanderfeldröhren. Je nachdem kommt es neben dem Wirkungsgrad, der Ausgangsleistung und der Bandbreite auch auf die Linearitit an. Hierfür sind geeignete Schaltungskonzepte zu erarbeiten und in Zusammenarbeit mit den Partnern zu erproben.

Partner dieses Verbundvorhabens sind das Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik (Freiburg i. Brsg.), die Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG (Backnang), die Airbus D&S GmbH (Ottobrunn) und die UMS GmbH (Ulm).

Publikationen

  • Friesicke, Christian; Quay, Rüdiger; Jacob, Arne F.: The Resistive-Reactive Class-J Power Amplifier Mode. IEEE Microwave and Wireless Components Letters, 25 (10): S. 666-668, Oktober 2015.