InnoAge
Dieses Forschungsvorhaben befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen, den der wachsende Markt älterer Konsumenten für die Industrie in Deutschland und Japan mit sich bringt. Ausgehend von den besonderen Bedürfnissen dieser Konsumentengruppe, werden vier Institute der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) in den kommenden drei Jahren die Besonderheiten des Produkt-Innovationsprozesses für dieses Marktsegment von der Ideenfindung, über die Konzeptentwicklung bis hin zu deren Vermarktung untersuchen. Dabei werden empirische Forschungsmethoden mit computergestützten Simulationsverfahren kombiniert. Folgende Institute der TUHH sind an diesem Projekt beteiligt: Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (Leiter: Prof. Dr. Cornelius Herstatt); Institut für Marketing und Innovation (Leiter: Prof. Dr. Christian Lüthje); Institut für Controlling und Rechnungswesen (Leiter: Prof. Dr. Matthias Meyer); Institut für Personalwirtschaft und Arbeitsorganisation (Leiter und Projektkoordinator: Prof. Dr. Christian M. Ringle). Die eingeworbenen Projektmittel fließen im Wesentlichen in Personalmittel für die Einstellung oder Weiterbeschäftigung wissenschaftlicher Mitarbeiter an den beteiligten Instituten, die das Projekt mitbearbeiten werden. Stichworte
Publikationen
|