Forschungsbericht 2014



Radschnellweg Frankfurt - Darmstadt: Erreichbarkeitsanalysen für Trassenvarianten

Institut: W-8
Projektleitung: Carsten Gertz
Mitarbeiter/innen: Marcus Peter
Laufzeit: 01.11.2014 — 30.11.2014
Finanzierung:Sonstige
URL: http://www.tuhh.de/vpl/forschung/114.html

Innerhalb einer Machbarkeitsstudie sind drei Trassenvarianten detailliert zu untersuchen. Die ivm GmbH (integriertes Verkehrsmanagement in der Region Frankfurt RheinMain) unterstützt den begleitenden Arbeitskreis in der Darstellung und Bewertung der Trassenvarianten unter Erreichbarkeitsgesichtspunkten.

Im Rahmen der Untersuchung sollen für die unterschiedlichen Trassenvarianten anhand von geeigneten Erreichbarkeitsindikatoren die resultierenden Erreichbarkeitsverbesserungen berechnet und dargestellt werden. Dabei sind nicht nur die Start- und Zielpunkte der Trassen (Darmstadt und Frankfurt) sondern auch die anliegenden Städte und Gemeinden mit ihren spezifischen Zielen zu berücksichtigen. Die maximale Länge zu untersuchenden Trassenvarianten beträgt ca. 30 Kilometer. Die Trassen selbst sind in ihrem Verlauf in ArcGis-Shapedateien hinterlegt. Neben den klassischen reisezeitspezifischen Indikatoren sind außerdem Potenzialindikatoren zu berechnen, die die Attraktivität für verschiedene Zielgruppen (insbesondere Berufspendler) berücksichtigen. Da die Trassenvarianten durch unterschiedliche Gebiete führen (städtische Netze vs. weitestgehend eigenständige Verkehrsführung außerhalb bebauter Gebiete), wird sichergestellt, dass bei der Berechnung