Forschungsbericht 2014



ORBIO - Organisationsbionik zur nachhaltigen Gestaltung von Wertschöpfungsketten kleiner und mittelständischer Unternehmen

Institut: W-8
Projektleitung: Heike Flämig
Mitarbeiter/innen: Helge Banthin
Heike Flämig
Laufzeit: 15.11.2014 — 15.11.2016
Finanzierung:Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
URL: http://www.tuhh.de/vpl/forschung/115.html

Nutzbarmachung der Bionik zur systematischen Entwicklung nachhaltiger Innovationen für Organisationsstrukturen und -prozesse für KMUs.

Die global verteilte Produktion ist direkt klima- und ressourcenrelevant. Rund ein Viertel aller klimarelevanten Emissionen wird durch den Verkehr verursacht. Die dahinter stehenden Organisationsstrukturen und -prozesse werden selten als Gestaltungsbereich durch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) wahrgenommen. Die Implementierung von wirkungsvollen Ansätzen für eine nachhaltige Gestaltung dieser Wertschöpfungsketten fehlt bislang. Das Lernen von der Natur durch Bionik ermöglicht es, in der belebten Natur systematisch nach spezifischen Lösungen für konkrete Fragestellungen von Unternehmen zu suchen und neue Ideen für die nachhaltige Gestaltung von Organisationsstrukturen und –prozessen zu entwickeln. Zudem sensibilisiert die Bionik für den Wert der Natur als Lebensgrundlage und Ideenpool. Ziel und Nutzen des Projektes ist es daher, KMU zur Nutzung der Organisationsbionik zur nachhaltigen Gestaltung ihrer Wertschöpfungsketten und für den Erhalt von Biodiversität anzustiften.

Interesse am Projekt oder am Thema, dann starten Sie doch direkt die kurze Online-Befragung: Online-Befragung - Kurzinformation

Publikationen

  • Banthin, Helge: Organisationsbionik als Methode zur sytematischen Entwicklung von Organisationsinnovationen. 10 2014. Vortrag im Rahmen des 7. Bionik-Kongresses, Hochschule Bremen, 24.10.2014, Bremen.
  • Banthin, Helge; Flämig, Heike, Kesel, Zehren (Hg.): Organisationsbionik als Methode zur systematischen Entwicklung von Organisationsinnovationen. In Bionik: Patente aus der Natur, Innovations- und Nachhaltigkeitspotenziale für Technologieanwendungen, 2015.Tagungsbeiträge, 7. Bionik-Kongress, Hochschule Bremen. .