Forschungsbericht 2014



Hamburg - Wirtschaft am Strom

Institut: W-8
Projektleitung: Heike Flämig
Stellvertretende Projektleitung: Jutta Wolff
Mitarbeiter/innen: Heike Flämig
Christian Matt
Sören Christian Trümper
Jutta Wolff
Laufzeit: 01.09.2012 — 31.12.2016
Finanzierung:Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Batterieelektrische Fahrzeuge im Wirtschaftsverkehr

Mit dem Projekt "Hamburg - –Wirtschaft am Strom" wird der Einsatz von batteriebetriebenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im Wirtschaftsverkehr in der Metropolregion Hamburg getestet. Dieser umfasst gewerblich betriebene Flotten unterschiedlicher Größe ebenso wie einzelne Fahrzeuge. Durch sein hohes Nachfragepotential und eine Vielzahl von spezifischen Nutzungsvorteilen (Imagegewinn, emissionsfreie Logistikketten etc.) wird der Wirtschaftsverkehr als das entscheidende Marktsegment für einen frühen Fahrzeugmarkt für Batteriefahrzeuge in Deutschland angesehen. Die TUHH zeichnet verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitforschung. Sie untersucht die Nutzung der Fahrzeuge sowie die Chancen und Hemmnisse beim betrieblichen Einsatz aus Nutzerperspektive.

Koordiniert durch NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie)

Publikationen

  • Trümper, Sören Christian: "Mehrheitlich Stadtverkehr" - Ergebnisse einer Fuhrparkanalyse bei Unternehmen mit Mehrheitsbeteiligung der Stadt Hamburg. 11 2014. Workshop im Rahmen des Projektes "Hamburg – Wirtschaft am Strom" zu ersten Erkenntnissen zum Einsatz von E-Fahrzeugen, kommunalen und Unternehmensflotten, Nutzerbefragungen und dem Einsatz von Datenloggern, 03.11.2014, TU Hamburg-Harburg.
  • Trümper, Sören Christian: "Quo Vadis, Nutzer?" - Fahrdaten- und Wegeerfassung in Elektrofahrzeugen. 11 2014. Workshop im Rahmen des Projektes "Hamburg – Wirtschaft am Strom" zu ersten Erkenntnissen zum Einsatz von E-Fahrzeugen, kommunalen und Unternehmensflotten, Nutzerbefragungen und dem Einsatz von Datenloggern, 03.11.2014, TU Hamburg-Harburg.
  • Trümper, Sören Christian: "Was denkt der Nutzer?" Ergebnisse einer Interviewreihe bei Hamburger Unternehmen. 11 2014. Workshop im Rahmen des Projektes "Hamburg – Wirtschaft am Strom" zu ersten Erkenntnissen zum Einsatz von E-Fahrzeugen, kommunalen und Unternehmensflotten, Nutzerbefragungen und dem Einsatz von Datenloggern, 03.11.2014, TU Hamburg-Harburg, .
  • Matt, Christian: „Wie denkt der Nutzer?“ Einblick in laufende Forschung zum Thema „gedankliche Konstrukte“. 11 2014. Workshop im Rahmen des Projektes "Hamburg – Wirtschaft am Strom" zu ersten Erkenntnissen zum Einsatz von E-Fahrzeugen, kommunalen und Unternehmensflotten, Nutzerbefragungen und dem Einsatz von Datenloggern, 03.11.2014, TU Hamburg-Harburg.
  • Matt, Christian: „Zeige mir Deinen Fuhrpark und ich sage Dir wer Du bist!“ Analyse von Fahrzeugbeständen als Indikator für Unternehmensmobilität. 11 2014. Workshop im Rahmen des Projektes "Hamburg – Wirtschaft am Strom" zu ersten Erkenntnissen zum Einsatz von E-Fahrzeugen, kommunalen und Unternehmensflotten, Nutzerbefragungen und dem Einsatz von Datenloggern, 03.11.2014, TU Hamburg-Harburg..