Forschungsbericht 2014



€LAN - Energiepreisentwicklung und Landnutzung

Institut: W-8
Projektleitung: Carsten Gertz
Stellvertretende Projektleitung: Sven Altenburg
Mitarbeiter/innen: Martin Albrecht
Sven Altenburg
Max Bohnet
Carsten Gertz
Jacqueline Maaß
Hanna Motupalli
Christian Rudolph
Laufzeit: 01.10.2010 — 31.03.2014
Finanzierung:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Verbundprojekte: sonstige Verbundprogramme
URL: http://www.energie-landnutzung.de

Verbundprojekt, das quantitative (Landnutzungs- und Verkehrsmodell) und qualitative (Planspiel mit politischen Akteuren) Methoden verbindet, um Handlungsempfehlungen bei steigenden Energiepreisen zu geben.

Etwa die Hälfte ihres verfügbaren Einkommens geben deutsche Haushalte für das Wohnen und die Mobilität aus. Ausgangsthese des Projekts €LAN ist, dass die Energiepreise mit hoher Wahrscheinlichkeit beides deutlich teurer machen werden, da das Ölfördermaximum unmittelbar bevorsteht. Die Energiepreisentwicklung wird erheblichen Einfluss auf Landnutzung und Mobilität haben, da es die Standortwahl von Haushalten und Unternehmen, das Mobilitätsverhalten, die Wohn- und Gebäudekosten sowie die kommunale Einnahmen- und Ausgabensituation betrifft. Zudem spitzen steigende Energiekosten vor dem Hintergrund des demographischen Wandels Fragen der Daseinsvorsorge insbesondere im ländlichen Raum weiter zu. Das Projekt €LAN setzt sich zum Ziel, die Betroffenheit von Haushalten, Unternehmen und Gebietskörperschaften zu analysieren und ihre Anpassungsreaktionen mit Hilfe eines räumlichen Wirkungsmodells zu simulieren. Es geht zudem vor allem der Frage nach, wie Entscheidungsträger aus Verwaltung und Politik in den kommenden Jahren angemessen mit der Energiepreiszunahme umgehen können. Dabei wird erwartet, dass steigende Energiepreise einen erheblichen politischen Handlungsdruck generieren. Anpassungsmöglichkeiten und -strategien bedürfen dabei einer räumlichen Spezifizierung zwischen Städten und ihren Umlandgemeinden und dem ländlichen Raum. Das Projekt koppelt daher die räumliche Wirkungsmodellierung (Teilprojekt 1) und politische Handlungs- und Reaktionsmuster (Teilprojekt 2) in einem Verbundvorhaben. Die Kopplung erfolgt über ein Simulationsexperiment. In dessen Verlauf werden die Handlungsreaktionen von relevanten politischen Akteuren mittels einer an das Delphi-Verfahren angelehnten "Planspiel"-Methodik abgefragt und zu politischen Rahmensetzungen für die folgende Simulationsperiode verdichtet. Dieser experimentelle Regelkreis dient als Grundlage für die Ableitung umsetzungsorientierter Handlungsempfehlungen, die in einem transdisziplinären Prozess entwickelt werden.

http://www.energie-landnutzung.de

 

 

Publikationen

  • : Auswirkungen von steigenden Energiepreisen auf die Mobilität und Landnutzung in der Metropolregion Hamburg. Ergebnisse des Projekts €LAN – Energiepreisentwicklung und Landnutzung. MV Wissenschafts Verlag, , 2015NaNSchriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik Technische Universität Hamburg-Harburg herausgegeben von Heike Flämig und Carsten Gertz.
  • Gertz, Carsten: Einführung in das Projekt €LAN. 3 2014. Tagung „Bewegte Region“, Hamburg, 19.03.2014.
  • Gertz, Carsten; Peter, Marcus: Energiepreise als planerische Herausforderung – Forschungsprojekt €LAN PLANERIN(Heft 5): S. 19-22, 2014.
  • Löwa, Sonja; Altenburg, Sven: Fallstricke der offiziellen Statistik: Wie lassen sich Pendlermatrizen plausibilisieren?. 10 2013. Geographentag, Fachsitzung 72, Passau, 03.10.2013.
  • Guimarães Rodrigues, Thiago; Maaß, Jacqueline; Gertz, Carsten: Integrating a land use transport model with a serious game for supporting planning decisions under rising energy prices Transportation Research Procedia, Volume 4: S. 241–254, 2014.
  • Gertz, Carsten: Ist das Reurbanisierung? Wanderungsmuster in der Großstadtregion Hamburg. 3 2014. Tagung „Bewegte Region“, Hamburg, 20.03.2014.
  • Gerhards, Eva; Rauch, Anna; Bohnet, Max (2012) : Migration and Job Change Decisions in Times of Strongly Rising Energy Prices – The Microsimulation Model €LAN. In Paper presented on the Kuhmo Nectar Conference and Summer School on Transportation Economics 2012 - Annual conference of the ITEA 18-23 June 2012 Berlin, 2012.
  • Gertz, Carsten; Altenburg, Sven; Guimarães Rodrigues, Thiago; Maaß, Jacqueline: Wie sich steigende Energiepreise auf die Regionalplanung auswirken GAiA Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 2014(Heft 2): S. 129-130, 2014.