Forschungsbericht 2014



Entwicklung handlungsleitender Kriterien für KMU zur Berücksichtigung des Konzepts Design für alle in der Unternehmenspraxis

Institut: W-3
Projektleitung: Christian Lüthje
Mitarbeiter/innen: Klaus Iffländer
Laufzeit: 01.02.2013 — 31.03.2014
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:grauwert
NeumannConsult
URL: http://www.bmwi.de/DE/Mediathek/publikationen,did=638812.html

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat eine Studie in Auftrag gegeben, um Unternehmen praxisnahe Kriterien und einen Leitfaden zur Anwendung des Konzepts "Design für Alle" an die Hand geben zu können.

Innerhalb der Studie untersuchte das Projektkonsortium, bestehend aus den Beratungsunternehmen NeumannConsult und grauwert, dem Institut für Innovationsmarketing der TU Hamburg-Harburg und Design für Alle - Deutschland e.V. (EDAD) mithilfe von Expertenbefragungen und Workshops fünf Branchen. Die Branchen sind: Gesundheit (inkl. Healthcare und Medizintechnik), Sanitär (z. B. Produkte aus dem Bereich Badezimmer), Haushaltsgeräte (Groß- und Klein-Elektrogeräte), Möbel (für Küche, Schlaf- und Wohnzimmer, inkl. Handel und Service) und Hartwaren und Kunststoffprodukte (wie Haushaltswaren, Gartengeräte etc.).

Stichworte

  • Design für Alle
  • InnoAge
  • Innovation
  • Innovierer, Innovation, Ältere