Forschungsbericht 2014



Rückzugsstrategien - eine kognitive Prozessbetrachtung

Institut: W-10
Projektleitung: Thomas Wrona
Stellvertretende Projektleitung: Markus Gunnesch
Mitarbeiter/innen: Markus Gunnesch
Laufzeit: 01.08.2012 — 31.08.2015

In der  Managementforschung werden Rückzüge bis dato oftmals als einfache Umkehrprozesse gescheiterter Wachstumsstrategien verstanden. Mit dem hier behandelten Forschungsprojekt soll gezeigt werden, dass Rückzüge, die nicht rein reaktiv oder passiv erfolgen, sondern einer eigenen strategischen Logik folgen, für Unternehmen eine sehr wichtige und erfolgskritische Dimension ihrer Repositionierung sein können. Dabei verstehen wir Rückzüge sehr weit, d.h. neben vollständigen Rückzügen aus Produkt-/Markt-Kombinationen können auch allein Marktpositionen (Marktführung) oder Betätigungsformen (Joint Venture) aufgegeben bzw. zurückgeführt werden, die nicht zwingend zu einer Desinvestition führen müssen. Mit der Betrachtung verschiedener „Spielarten“ von Rückzügen soll eine umfassende theoretische Betrachtung des Phänomens erreicht, zugleich aber auch aus praktischer Perspektive das organisationale Handlungsrepertoire erweitert werden. 

Es wird eine strategische Prozessperspektive eingenommen, die den eigentlichen Entscheidungsfindungsprozess bei Rückzügen nachzeichnet. Im Rahmen der Beschreibung und Erklärung von strategischen Rückzügen werden insbesondere die Rolle beteiligter Akteure auf verschiedenen Managementebenen und ihrer kognitiven Prozesse sowie die Bedeutung des internen und externen Kontexts berücksichtigt. 

Anhand der Grounded Theory-Methodologie ist der Rückzugsprozess an verschiedenen Fällen qualitativ gleichermaßen zu rekonstruieren als auch zu kontrastieren.

Publikationen

  • Wrona, T./Ladwig, T./Gunnesch M.: Socio-cognitive processes in strategy formation - A conceptual framework European Management Journal(Bd. 31): S. S. 697-705, 2013.
  • Gunnesch, M.: Idealtypen der Rückzugsformierung – Dreidimensionale Betrachtung strategischer Rückzugsprozesse. Promotion/Dissertation, TUHH, 2015.