Forschungsbericht 2014



Nichtmarktstrategien multinationaler Konzerne in Schwellenländern

Institut: W-10
Projektleitung: Thomas Wrona
Stellvertretende Projektleitung: Corinna Sinzig
Mitarbeiter/innen: Corinna Sinzig
Laufzeit: 01.01.2014 — 31.12.2015

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Frage, wie multinationale Konzerne auf den sozialen, politischen und rechtlichen Kontext reagieren, mit welchem sie im Zuge der Internationalisierung in Schwellenländer konfrontiert werden. Im Fokus steht die systematische Betrachtung von Nichtmarktstrategien, welche von uns als eine gezielt aufeinander abgestimmte Ausführung globaler Aktivitäten in einem sozialen, politischen und rechtlichen Kontext zur Erreichung von Unternehmenszielen verstanden wird. 

Qualitative Feldforschung in ausgewählten Schwellenländern ist dabei integrativer Bestandteil des Forschungsprojekts. Die Analyse verschiedener Arten von Nichtmarktstrategien soll mittels theoriegeleiteter Aussagen über Determinanten des internen Unternehmenskontextes und der externen Unternehmensumwelt untermauert werden. Mit Hilfe einer strategischen Inhaltsperspektive sollen maßgebliche Einflussgrößen auf die Strategiebildung identifiziert und integrative Ansätze der Strategieformulierung betrachtet werden. 

Publikationen

  • Bamberger, I./Wrona, T.: Internationalisierung, Kapitel Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, S. S. 411-450. Erich Schmidt Verlag, , 2013.
  • Wrona, T./Sinzig, C.: Nichtmarktstrategien - Begriffsbestimmung, Abgrenzung, Determinanten WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium((forthcoming)), 2015.