Forschungsbericht 2014



Strategische Problemformulierung in Kleinunternehmen

Institut: W-10
Projektleitung: Thomas Wrona
Stellvertretende Projektleitung: Tina Ladwig
Mitarbeiter/innen: Tina Ladwig
Laufzeit: 01.04.2012 — 15.07.2015

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Klein- und Mittelunternehmen strategische Probleme wahrnehmen und welche Faktoren diesen Prozess beeinflussen oder erklären. Im Gegensatz zu Forschungen, die sich mit der Problemlösung befassen, setzen wir mit diesem Projekt eine Stufe früher an. Ausgangspunkt bildet dabei die Feststellung, dass  „strategische“ Probleme das Management nicht „quasi-automatisch“ erreichen, sondern dass über das Problem an sich und seine Art und Eigenschaft eine hohe Ambiguität besteht. So gibt es Beispiele in der Praxis, dass etwa sehr erfolgreiche Unternehmen gar kein strategisches Problem erkennen oder lange Zeit die hohe strategische Relevanz unterschätzen (wie etwa die Musikindustrie im Zusammenhang mit der Digitalisierung).

Publikationen

  • Wrona, T./Ladwig, T. : Studying strategy formation in small companies: a cognitive perspective Journal of Strategy & Management, Vol. 8(1): S. 2-20, 2015.
  • Ladwig, T.: Strategische Problemformulierung in kleinen und mittleren Unternehmen. Promotion/Dissertation, TUHH, 2015.