Forschungsbericht 2014



PEP - Pump-Motor Emergency Power

Institut: M-7
Projektleitung: Frank Thielecke
Mitarbeiter/innen: Tillmann Rave
Laufzeit: 01.07.2012 — 31.03.2015
Finanzierung:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationen:Airbus Deutschland GmbH

Wesentliche Treiber bei der Entwicklung von Flugzeugen der nächsten Generation sind die Reduktion des Treibstoffverbrauchs sowie die Lärm- und Emissionsreduzierung. Die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit eines Flugzeugs wird dabei auch durch die Systeme mitbestimmt.

Ziel des Projektes PEP ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung einer bi-direktionalen Elektromotorpumpe, welche die Funktionen der hydraulischen Energieversorgung im Normalfall und die der elektrischen Notenergieversorgung bei Verlust sämtlicher konventioneller elektrischer Energieversorgung erfüllt. Hierdurch könnte auf eine dedizierte hydraulisch-elektrische Leistungswandlung zur Notenergieversorgung verzichtet werden. Ein Vorteil der Fusion der beiden Komponenten bzw. Funktionalitäten ist die Einsparung des Gewichtes der derzeitigen elektrischen Notenergieversorgung. Durch die geringere Anzahl von Komponenten ist ebenso eine vereinfachte Integration durch Wegfall von Verrohrungen und Befestigungen zu erwarten. Im Rahmen des Projektes werden vom Institut für Flugzeug-Systemtechnik Systemkonzepte modelliert und hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und des Fehlerverhaltens untersucht. Dafür werden geeignete Regelungs- und Monitoringstrategien entwickelt. Die Validierung des Konzeptes soll mit Hilfe eines im Rahmen des Projektes aufzubauenden Technologiedemonstrators erfolgen.

Das Projekt PEP wird in Kooperation mit der Airbus Operations GmbH durchgeführt und durch das Luftfahrtforschungsprogramm LuFo IV gefördert.

Publikationen

  • Dunker, C.; Thielecke, F. & Homann, T.: Analysis of Minimum Delta Pressure Specifications Between Actuators and Hydraulic Power Generation and their Effect on Overall System Sizing. In Recent Advances in Aerospace Actuation Systems and Components (R3ASC), 2014.