Forschungsbericht 2014



JOULES (Joint Operation for Ultra Low Emission Shipping)

Institut: M-4
Projektleitung: Günter Ackermann
Stellvertretende Projektleitung: Olaf Jacobsen
Mitarbeiter/innen: Christoph Thiem
Michael von der Heyde
Laufzeit: 01.06.2013 — 31.05.2017
Finanzierung:Europäische Union (EU)

Das durch die Europäische Union geförderte Forschungsprojekt JOULES (Joint Operation for Ultra Low Emission Shipping) untersucht Möglichkeiten zur Reduzierung schifffahrtsinduzierter Emissionen durch die Integration innovativer Technologien und Optimierung auf Systemebene. Das JOULES-Konsortium besteht aus 38 Partnern aus Industrie und Wissenschaft.

In der ersten Phase des Projekts (Juni 2013 – Dezember 2013) war das Institut für Elektrische Energiesysteme und Automation der TUHH u.a. im Bereich der Definition der Schnittstellen von Komponentenmodellen sowie der Entwicklung von Methoden für eine effiziente Modellierung der Gesamtsysteme tätig.

In der zweiten Phase des Projekts (Dezember 2013 – November 2014) war das Institut u.a. im Bereich der Verifizierung und Validierung von Komponentenmodellen sowie der Erstellung erster Systemmodelle tätig.

In der dritten Phase des Projekts (Dezember 2014 – November 2015) werden am Institut verschiedene Subsysteme von Schiffen unter Verwendung von Functional Mock-up Units (FMUs) simuliert. Unter anderem werden Möglichkeiten zur Abwärmenutzung und Abgasreinigung auf Schiffen untersucht. In diesem Zusammenhang werden Methoden für ein Life Cycle Performance Assessment (LCPA) entwickelt.

Im weiteren Verlauf des Projekts werden am Institut ganze Energiesysteme verschiedener Beispielschiffe (insbesondere RoPax-Fähre und Flusskreuzfahrer) simuliert und unter energetischen, finanziellen und ökologischen Gesichtspunkten bewertet.