Forschungsbericht 2014



Erprobung von Maßnahmen zur Verbesserung der konstruktiven Grundausbildung

Institut: M-17
Projektleitung: Dieter Krause
Mitarbeiter/innen: Gregor Beckmann
Laufzeit: 01.11.2009 — 30.04.2014
Finanzierung:Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)

Ziel des Projekts sind die Konzeption und Umsetzung von Lehrverbesserungsmaßnahmen im Bereich der Konstruktionslehre. Erreicht werden sollen insbesondere eine Erhöhung des Praxisbezugs und eine Verbesserung der Wissensvermittlung in der Konstruktion sowie eine verbesserte Betreuung in der Prüfungszeit. Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen erfolgen in enger Kooperation mit der Studierendenschaft. Eine zentrale Maßnahme ist der Aufbau eines Maschinenelemente-Demonstrationspools und die Entwicklung von Funktionsdemonstratoren für das erste Konstruktionsprojekt an der TUHH. Weitere Maßnahmen sind z.B. LearnING-Kleingruppentutorien oder die Stärkung des E-Learning-Angebots. Die Maßnahmen werden erprobt und anschließend evaluiert.

 

Publikationen

  • Beckmann, G.; Krause, D.: Development of Functional Mock-Ups for Engineering Design Education 13th International Conference on Engineering and Product Design Education - E&PDE2011, London, 2011.
  • Beckmann, G.; Krause, D.: Improving the Mechanical Design Education by Hands-on Experience with Machine Parts 12th International Conference on Engineering and Product Design Education - E&PDE2010, Trondheim, Norwegen, 2010.
  • Beckmann, G. Krause, D.: Machine Part Exhibition and Functional Mock-Ups to Enrich Design Education Proceedings of the 18th International Conference on Engineering Design (ICED), Copenhagen, 2011.
  • Beckmann,G.; Barnat, M.; Herzog, U.; Krause,D.: Vorlesungsaufzeichnung an der TUHH – Ein Beispiel aus der Konstruktionslehre Pre-Conference Workshops GML^2 2014 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernes, Freie Universität Berlin, 2014.