Forschungsbericht 2014



Colaboration and Innovation for Better Personalized and IT-supported Teaching (COLIBRI)

Institut: E-4
Projektleitung:
Stellvertretende Projektleitung:
Laufzeit: 01.09.2014 — 31.08.2017
Finanzierung:Europäische Union (EU)
Internationalisierung:Dänemark, Griechenland, Lettland, Norwegen, Polen, Spanien, Türkei
URL: www.erasmus-colibri.eu

Im Rahmen des von der EU als ERASMUS-Strategic Partnerships unterstützten Projekts wird ab dem Sommersemester 2015 für jeweils 4-6 Studenten der TUHH und 6 weiteren europäischen Universitäten ein gemeinsames 5 ECTS Modul zu Future Internet Opportunities angeboten.
Das Modul beinhaltet in der ersten Phase online-Kurse in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die die Studierende zu Hause und an den Partnereinrichtungen absolvieren können. Mitte April gibt es das erste Treffen der Studierenden der unterschiedlichen Universitäten in Istanbul. Hier wird die zweite Phase gestartet, die ein Projekt beinhaltet, das in internationalen Teams erarbeitet wird. Die Teams arbeiten von April bis Juli virtuell zusammen. Im Juli kommen die Teams und Dozenten wieder zusammen, beenden das Projekt und legen die Modulprüfung ab. Die Aufgabenstellung in den Projekten wird von den drei industriellen Partnern vorgegeben.
Die Erstellung der Online-Module geschieht bei den Partneruniversitäten nach einheitlichen Methoden, die Projekte stellen einen wesentlichen Bestandteil des Kurses da. Der Kurs wird über drei Jahre wiederholt und verbessert.
Das Colibri-Projekt wird von der Universität Aalborg geleitet. Neben der TUHH sind die Universität Stavanger, die Technische Univeristät Riga, die
University of Technology and Life Sciences in Bydgoszcz, Technische Universtät Catalunia (Barcelona), Badzici University (Istanbul) an Colbri beteiligt. Als industrielle Partner nehmen AteNe Kom (Berlin), Talaia Networks (Barcelona) und die National Hellenic Research Foundation (Athen) an Colibri teil.