Kollision von Schiffen mit Gründungen von Offshore-Windenergieanlagen
FHH-Verbundprojekt "Maritime Safety Aspects Regarding Installation and Maintanace of Offshore Wind Turbines - Work Package 3: Collision of Ships With Gravity Foundations of Offshore Wind Turbines Ein wesentlicher Bestandteile für die Betriebssicherheit von Offshore-Windenergieanlagen (OWEA) ist das Verhalten bei Kollisionen mit Schiffen. Errichter von OWEA müssen hierfür einen rechnerischen Nachweis erbringen, der i. d. R. auf Computersimulationen mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) besteht. Bei Schiffskollisionen können an der OWEA und am Schiff Schäden auftreten, die u. a. von der Gründungsart der OWEA abhängen. Die gerade in letzter Zeit ins Gespräch gekommenen Schwergewichtsgründungen für OWEA wurden bislang wenig auf die Gefahr der Schiffskollision hin untersucht. Im Rahmen des Projektes wird die Kollision mit Schwergewichtsgründungen von OWEA grundlegend mit Hilfe numerischer Methoden untersucht. Entsprechende Modelle auf der Grundlage der Finite-Elemente-Methode (FEM) werden die Boden-Struktur-Wasser-Schiff-Interaktion in verschiedenen Abstufungen bis hin zum vollständig gekoppelten Problem beinhalten. Stichworte
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