Forschungsbericht 2014



Kollision von Schiffen mit Gründungen von Offshore-Windenergieanlagen

Institut: B-5
Projektleitung: Jürgen Grabe
Stellvertretende Projektleitung: Hans Mathäus Hügel
Mitarbeiter/innen: Julian Bubel
David Osthoff
Laufzeit: 01.01.2012 — 31.12.2014
Finanzierung:Freie und Hansestadt Hamburg (FHH)

FHH-Verbundprojekt "Maritime Safety Aspects Regarding Installation and Maintanace of Offshore Wind Turbines - Work Package 3: Collision of Ships With Gravity Foundations of Offshore Wind Turbines

Ein wesentlicher Bestandteile für die Betriebssicherheit von Offshore-Windenergieanlagen (OWEA) ist das Verhalten bei Kollisionen mit Schiffen. Errichter von OWEA müssen hierfür einen rechnerischen Nachweis erbringen, der i. d. R. auf Computersimulationen mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) besteht. Bei Schiffskollisionen können an der OWEA und am Schiff Schäden auftreten, die u. a. von der Gründungsart der OWEA abhängen. Die gerade in letzter Zeit ins Gespräch gekommenen Schwergewichtsgründungen für OWEA wurden bislang wenig auf die Gefahr der Schiffskollision hin untersucht. Im Rahmen des Projektes wird die Kollision mit Schwergewichtsgründungen von OWEA grundlegend mit Hilfe numerischer Methoden untersucht. Entsprechende Modelle auf der Grundlage der Finite-Elemente-Methode (FEM) werden die Boden-Struktur-Wasser-Schiff-Interaktion in verschiedenen Abstufungen bis hin zum vollständig gekoppelten Problem beinhalten.

Stichworte

  • Offshore Struktur
  • Windenergieanlage

Publikationen

  • Abdel-Maksoud, M.; Müller, S.-B.; Grabe, J.; Rung, T.; Kreuzer, E.; Düster, A.; Fricke, W.; Krüger, S.: Maritime safety in the offshore wind sector Ship & Offshore, 2015(1): S. 24-28, 2015.
  • Hamann, T.; Pichler, T., Grabe, J.: Numerical simulation of ship collision with gravity base foundation of offshore wind turbines. In Proceedings of 33rd International Conference on Ocean, Offshore and Artic Engineering (OMAE) 2013 in Nantes/France, 2013.paper electronically published under No. OMAE2013-11627.
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