Forschungsbericht 2014



Finite Elemente basierte multikriterielle numerische Optimierung geotechnischer Tragsysteme für den Gebrauchszustand (FEMNOG) - 1. Förderperiode

Institut: B-5
Projektleitung: Jürgen Grabe
Stellvertretende Projektleitung: Hans Mathäus Hügel
Mitarbeiter/innen: Karlotta Seitz
Laufzeit: 01.11.2013 — 31.10.2015
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Der Entwurf geotechnischer Tragsysteme ist ein äußerst komplexer Vorgang, da eine Vielzahl von Kriterien, u.a. hinsichtlich Tragfähigkeit im Grenz- und Gebrauchszustand, technischer Ausführbarkeit sowie Kostengesichtspunkte zu berücksichtigen sind.  Der geotechnische Entwurf beruht daher bislang weitestgehend auf der Erfahrung und Variantenstudium. Im Rahmen des Projekts werden Verfahren der multikriteriellen Optimierung mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) kombiniert, um das Verformungsverhalten geotechnischer Tragsysteme bei einer Entwurfsoptimierung zu berücksichtigen. Weiterhin werden die Einsatzmöglichkeiten einer automatisierten Entwurfsfindung in der Geotechnik überprüft.

Stichworte

  • numerischer Optimierungsalgorithmus
  • Optimierung
  • Verfahrensoptimierung

Publikationen

  • Kinzler, Steffen: Zur Parameteridentifikation, Entwurfs- und Strukturoptimierung in der Geotechnik mittels numerischer Verfahren. 2011. Veröffentlichungen des Instituts für Geotechnik und Baubetrieb der TU Hamburg-Harburg, Heft 23.