Forschungsbericht 2014



Schwingungen an Stabbogenbrücken mit freistehenden Bögen

Institut: B-4
Projektleitung: Uwe Starossek
Stellvertretende Projektleitung: Uwe Starossek
Mitarbeiter/innen: Martin Bransch
Laufzeit: 01.10.2010 — 31.12.2014
Finanzierung:Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)

Bei vorhandenen stählernen Stabbogenbrücken mit freistehenden Bögen treten häufig seitliche Bogenschwingungen auf, welche aus überfahrenden Fahrzeugen resultieren. Das lange Nachschwingen erzeugt eine große Ermüdungsbeanspruchung für den Bogen und angrenzende Bauteile. Es wird außerdem von Personen auf der Brücke als unangenehm empfunden. Die Problematik tritt immer bei dem gleichen, häufig vorkommenden Stabbogenbrückentyp auf.

Thema dieses Forschungsvorhabens ist die Analyse und die Vermeidung der Bogenschwingungen.

Dafür wird ein aus dem Gesamtsystem herausgelöster Stabbogen mit seiner Differentialgleichung analysiert. Dies zeigt wesentliche Einflussparameter, über die das Tragwerk konstruktiv optimiert werden kann. Im Weiteren werden abgestimmte Ermüdungslastmodelle für den schwingungsanfälligen Stabbogen untersucht, um die Schwingungsproblematik bereits in der Entwurfsphase zu erfassen.

Stichworte

  • Brückenschwingungen
  • Schwingungen

Publikationen

  • Bransch, M.; Haß, S.; Priebe, J.; Starossek, U.: Eigenschaften von Stabbogenbrücken bei dynamischer Anregung und abgestimmte Ermüdungslastmodelle Stahlbau, Band 83(Heft 5): S. S. 309-315, Mai 2014.
  • Bransch, M.; Priebe, J.; Starossek, U.: Ein angepasstes Ermüdungslastmodell für stählerne Stabbogenbrücken mit freistehenden Bögen Stahlbau, Band 82(Heft 8), August 2013.