Forschungsbericht 2014



Wissenschaftliches Koordinierungsvorhaben (WK INIS) – Intelligente und multifunktionelle Infrastruktursysteme für eine zukunftsfähige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Institut: B-11
Projektleitung: Mathias Ernst
Mitarbeiter/innen: Margarethe Langer
Laufzeit: 01.02.2013 — 31.08.2016
Finanzierung:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationen:DVGW-Forschungsstelle TUHH
URL: http://www.bmbf.nawam-inis.de/

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der BMBF-Fördermaßnahme INIS werden von dem eigenständigen Wissenschaftlichen Koordinierungsvorhaben (WK INIS) begleitet. Die wesentlichen Aufgaben des Koordinierungsvorhabens bestehen in der Präsentation der Fördermaßnahme als Ganzes, der Stärkung der Zusammenarbeit der Verbundprojekte untereinander sowie der Unterstützung des Transfers der Forschungsergebnisse in Forschung und Praxis einschließlich der Überführung in das technische Regelwerk. Das Koordinierungsvorhaben wird seit Januar 2013 vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), von der DVGW-Forschungsstelle TUHH an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) gemeinsam durchgeführt.

Die Qualitätssicherung des Koordinierungsvorhabens erfolgt über eine regelmäßige Rückkopplung zum begleitenden Projektträger Jülich und zu den Verbundprojekten sowie die Evaluation der durchgeführten Maßnahmen, bspw. über die Befragung der jeweiligen Zielgruppen.