Forschungsbericht 2014



Numerische Simulationsrechnungen zur Ermittlung der Strömungsverhältnisse im Bereich des geplanten Offshore Terminal Bremerhaven für ausgewählte Bauzustände

Institut: B-10
Projektleitung: Peter Fröhle
Stellvertretende Projektleitung: Edgar Nehlsen
Mitarbeiter/innen: Angelika Gruhn
Yohannis Tadesse
Laufzeit: 01.06.2014 — 31.07.2015
Finanzierung:Sonstige öffentliche Träger

Ziel der numerischen Untersuchungen ist es, für ausgewählte Bauzustände detaillierte und räumlich hoch aufgelöste Informationen zu den Strömungs- und Wellenverhältnissen im Bereich der geplanten Anlage bauwerksnah zu bekommen. Auf dieser Grundlage werden dann Bauverfahren sowie eingesetzte Materialien auf ihre Eignung hin überprüft und ggf. optimiert. Zudem sollen zu erwartende Erosionsbereiche (Kolkbereiche) sowie Akkumulationsbereiche identifiziert werden.

Die Simulation der Strömungen erfolgt in einer 3D-Simulation mit dem numerischen Modell Telemac 3D. Die Simulationen der Wellen erfolgt mit dem numerischen Modell SWAN.

Aus diesen Daten sollten entsprechend relevante Eingangsdaten für die genannten Fragestellungen ableitbar sein. Insgesamt gehen wir davon aus, dass je Variante 3 relevante Zustände simuliert, analysiert und bewertet werden:


i) eine mittlere Tide,
ii) eine erhöhte Tide und
iii) ein Ereignis mit einer vergleichsweise geringen Eintrittswahrscheinlichkeit in der Bauphase.